Skip to Content

Die 8 Bekanntesten Sprüche, Die Alle Narzissten Benutzen, Und Ihre Wahre Bedeutung

Die 8 Bekanntesten Sprüche, Die Alle Narzissten Benutzen, Und Ihre Wahre Bedeutung

Selbstzweifel. Konzentrationsschwierigkeiten. Das Gefühl, deinen Verstand zu verlieren. Zweifel an deiner Erinnerung. Das Gefühl, nicht gut genug zu sein.

Das ist nur ein Teil der Symptome, die du bei einem Narzissten hast.

Nichts, was du sagst oder tust, ist gut genug, und du fühlst dich so, als würdest du ertrinken. Jeden Tag stehst du kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Mit verschiedenen Tricks treibt er dich tiefer in den Abgrund des geringen Selbstwertgefühls, bis du irgendwann glaubst, dass du gar keine Liebe verdient hast.

Eine seiner stärksten Waffen sind seine verletzenden Worte, und hier findest du ein paar seiner Lieblingssprüche, mit denen er dich emotional missbraucht.

1. “Du lässt mich nicht ausreden”

Ein Mann und eine Frau streiten sich in der Küche

Ganz egal, was er sagt, wenn du ihm widersprichst, unterbricht er dich sofort und lässt dich nicht einmal deine Meinung sagen.

Es zählen nur seine Worte, Meinungen und Argumente. Nicht deine.

Sein Ziel ist es, dir so viel emotionalen Schmerz wie nur möglich zuzufügen, und wenn du das Wort hast, kann er das nicht.

2. “Du bist doch nur sauer, weil ich nicht sofort getan habe, was du wolltest”

Ein depressives Mädchen hockt und weint

Wenn du versuchst, ihm klarzumachen, dass auch du gewisse Rechte und Grenzen hast, wird er das nicht akzeptieren.

Er wird dafür sorgen, dass du dich schlecht fühlst, weil du zur Abwechslung mal etwas nach deinen Vorstellungen machen willst.

Er will dich so emotional zerbrechlich machen und dein Selbstwertgefühl dermaßen ruinieren, dass du denkst, du hättest kein Recht mehr auf irgendetwas.

3. “Es tut mir leid. Was willst du denn noch von mir?”

Die Frau weint, als der Nuskarac nachdenklich sitzt

Was auch immer er meint, tut ihm offensichtlich nicht leid. Er tut nur so, als würde er die Verantwortung für sein Handeln übernehmen, obwohl man definitiv sieht, dass er nichts bereut.

Er sagt, er könne nichts weiter tun, als diese drei erbärmlichen Worte zu sagen. Damit möchte er dir klarmachen, dass er dich weder trösten noch irgendetwas wiedergutmachen will.

4. “Du bist selbst schuld, dass ich dich betrogen habe”

Ein Mann beschuldigt eine traurige Frau für etwas

Schuldzuweisung. Die Lieblingstechnik des Narzissten, mit der er dich im Schmerz ertränkt und dich zu seinem Opfer macht.

Wenn du mit einem Narzissten zusammen bist, bist du daran gewöhnt, dass er das die ganze Zeit tut, aber du wirst vielleicht überrascht sein, dass er es selbst bei etwas so Widerwärtigem wie Betrug tut. Unglaublich, aber wahr.

Er wird absolut alles verdrehen, um dich schlecht dastehen zu lassen.

5. “Du bist der einzige Mensch auf der Welt, der das denkt”

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch, er hält ihre Hand

Er wird alles in seiner Macht stehende tun, um seine Lügen zu untermauern und dich weiter zu manipulieren.

Wenn niemand da ist, der sich auf seine Seite stellen könnte, wird er lügen oder ganze Geschichten erfinden.

Er will dir das Gefühl geben, dass alle anderen ihm zustimmen, und dass du der einzige Mensch auf der anderen Seite des Rings bist.

Er kämpft mit schmutzigen Tricks und tut alles in seiner Macht Stehende, um dich und deine Meinung zu entwerten.

6. “Warum kannst du die Vergangenheit nicht einfach vergessen?”

Eine Frau streitet mit einem Mann

Er behauptet, du würdest in der Vergangenheit leben, ihm alles Schlechte, was er je getan hat, unter die Nase reiben und es gegen ihn verwenden.

Das Unverschämteste daran ist, dass er sein Verhalten immer noch nicht ändert.

Selbst dafür gibt er dir die Schuld: dass du nicht in der Lage bist, ihm alle seine Fehler zu verzeihen und sie zu vergessen.

Er sucht auch deine Empathie und hofft, dass du Mitleid mit ihm hast, obwohl er dein Mitleid gar nicht verdient.

7. “Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst”

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch und streiten sich

So verdreht er die Tatsachen. Selbst wenn ihr euch bereits auf etwas geeinigt habt, was ihr längere Zeit besprochen habt, tut er trotzdem so, als wüsste er nicht, wovon du sprichst.

Er ist ein Experte, wenn es darum geht, dir mit passiv-aggressivem Verhalten wehzutun, und das hier ist eine seiner Methoden.

Er wird auch schreckliche Dinge zu dir sagen und dann hinterher so tun, als hätte er nichts davon gesagt und als hättest du dir das alles nur eingebildet.

8. “Hat du keine eigenen Probleme?”

Ein Mann und eine Frau sitzen auf einem Zweisitzer und streiten sich

Er kann für sein inakzeptables Verhalten keine Verantwortung übernehmen. Er benutzt Schuldgefühle, um dich zu kontrollieren – eine weitere Manipulationstaktik.

In jeder anderen Situation würde er deine Probleme herunterspielen, damit er nicht für dich da sein muss, aber wenn er Dreck am Stecken hat, wird er dich mit Vergnügen ertrinken lassen, um sich selbst zu retten.

Die 8 Bekanntesten Sprüche, Die Alle Narzissten Benutzen, Und Ihre Wahre Bedeutung

So Verrät Dir Sein Sternzeichen, Ob Eure Beziehung Ernst Wird
← Previous
Warum Es Für Narzissten Dringend Nötig Ist, Dass Du An Dir Selbst Zweifelst
Next →
shares