Skip to Content

6 Anzeichen Dafür, Dass Er Das Opfer Spielt, Um Dich Zu Zerstören

6 Anzeichen Dafür, Dass Er Das Opfer Spielt, Um Dich Zu Zerstören

Das Opfer zu spielen ist eine Form der emotionalen Manipulation, die Männer verwenden, damit du bei ihnen bleibst, um dich zu brechen oder einfach deswegen, weil sie wirklich daran glauben, dass sie das Opfer sind.

Es ist eine Form der Manipulation, die wir ziemlich oft ignorieren, weil manche Männer wirklich sehr überzeugende Geschichten auf Lager haben und außerdem stellt sich die Frage, wieso ein Opfer denn überhaupt ein Manipulator sein kann?

Aber es handelt sich dennoch um eine Manipulation, also halte Ausschau nach diesen Anzeichen und Ausreden, die er womöglich bei dir verwendet.

1. Jede seiner Ex-Freundinnen war eine Schlampe

Ein frustriertes Mädchen sieht ihren Mann an

Jede einzelne von ihnen hat ihm das Herz gebrochen, hat ihn betrogen oder ihn angelogen. Es war niemals seine Schuld, er war nur ein naiver Junge, der einfach fürchterlich verliebt war.

Er benutzt diese Opferschiene, damit du bei ihm bleibst und damit du denkst, dass es dein Job ist, sein Herz zu kitten.

Aber wie kann jemand immer so viel Pech haben und nur Schlampen als Exfreundinnen haben?

Alle seine früheren Beziehungen hatten eine Sache gemeinsam und das war kein Pech. Er war das Problem.

2. Du greifst ihn immer an

ein trauriges Liebespaar, das auf der Couch sitzt

Egal was du sagst, was du tust oder wie du dich ihm annäherst, er hat immer das Gefühl, als würdest du ihn angreifen.

Du hast einen super Lauf bei der Arbeit – du machst das nur, damit du ihn verlassen kannst oder weil du ihm damit zeigen willst, dass du besser bist als er und dass er nur ein dummer Junge ist.

Du versuchst ihm etwas zu sagen, was dich stört – du machst das nur um ihm zu zeigen dass du ihm überlegen bist, er wollte dich doch nie verletzen, wie denn auch? Denn schließlich ist er ja das Opfer.

3. Er lädt all seine Probleme auf dir ab

ein Foto eines streitenden Liebespaares

Er benutzt dich als seinen Mülleimer. Das gesamte Universum hat sich gegen ihn verschworen, als wäre er verflucht worden. Wenn er ein Knöllchen bekommt, weil er falsch geparkt hat, sagt er: “Ein Polizist hat mir ein Knöllchen gegeben”.

Es ist unmöglich für ihn, die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Es ist NIEMALS seine Schuld.

Wie ich bereits gesagt habe, das gesamte Universum hat ihn auf dem Kieker. Von all den 7 Milliarden Menschen auf der Welt ist er etwas so Besonderes.

Deswegen braucht er jemanden, bei dem er Dampf ablassen kann, der ihm den Kopf streichelt, während er seine traurige Lebensgeschichte erzählt.

In diesem Fall bist du die Person, die er dafür benutzt, ohne dass er sich nach deinem Zustand erkundigt und ohne daran zu denken, wie dies alles deine Laune oder deinen Gemütszustand beeinflusst.

Es ist schlecht für die Gesundheit, wenn man sich ständig mit der Negativität anderer Menschen abgibt.

4. Er macht aus kleinen Vorfällen Streits

Der Mann argumentiert etwas mit der traurigen Frau

Es ist einfacher, das Opfer zu spielen, wenn man derjenige ist, der angebrüllt wird. Seine Methode, um mit Nichtigkeiten umzugehen ist es, dich so lange zu provozieren, bis du ausflippst, damit er wieder das Opfer spielen kann (wohingegen er sich auch einfach entschuldigen könnte, aber das würde bedeuten, dass er die Verantwortung für eine seiner Taten übernehmen müsste).

Nach einiger Zeit fragst du dich, ob du nicht diejenige bist, die ihre Wut nicht unter Kontrolle hat und ob du wohl im Unrecht bist. Vielleicht strengt er sich wirklich an und du selbst verhältst dich immer wie eine Hexe?

Meine Liebe, wirf einen Blick auf deine Beziehung. Er könnte dich auch einfach nur manipulieren, damit er mit den Dingen, die er getan hat, davonkommt.

5. Er scheint es nicht zu verstehen, wieso ihm niemand zu Hilfe eilt

Ein frustrierter wütender Mann sitzt auf der Couch und eine Frau erzählt ihm etwas

Der arme Junge, wieso steht ihm niemand zur Seite? Wieso sind deine Freunde immer auf deiner Seite und unterstützen dich und seine tun das nicht?

Vielleicht liegt das daran, dass sie ihn ein wenig besser kennen als du ihn.

Vielleicht wissen seine Freunde, dass er besser ist, sich aus seinen “Problemen” herauszuhalten. Vielleicht mögen und respektieren dich deine Freunde so wie du bist, anstatt dir in den Rücken zu fallen.

Er wird versuchen, dies gegen dich zu verwenden, damit du dich schuldig fühlst, weil du nicht mehr auf seiner Seite stehst und weil er keinen einzigen Freund hat und du so viele.

Du wirst ihm so viel von deiner Zeit schenken, bis du kein eigenes Privatleben mehr hast.

6. Er fühlt sich NIE dazu verpflichtet, sich zu entschuldigen

ein asiatisches Paar sitzt nach einem Streit auf der Couch

Denn er ist nie an irgendetwas Schuld. Erst wenn er gelernt hat, die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen, wirst du dich innerhalb der Beziehung weiterentwickeln können.

Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber wenn ich keine ehrliche Entschuldigung für eine Sache bekomme, die mich wirklich stört, dann kann ich diese Sache nicht vergessen.

Du drehst dich ständig im Kreis, weil er sich weigert, sich zu entschuldigen und dich davon überzeugen will, dass du die Schuldige bist und nicht er.

Wie lange wird es dauern, bis du dich vollständig in dieser Manipulation befindest? Wie lang wird es dauern, bis er dich komplett gebrochen hat, bis du auch endlich zu einer seiner schlimmen Ex-Freundinnen geworden bist?

6 Anzeichen Dafür, Dass Er Das Opfer Spielt, Um Dich Zu Zerstören

Ein Mann, Dem Du Es Wert Bist, Wird Kommen
← Previous
6 Arten, Wie Männer Ihre Gefühle Zeigen, Ohne Ein Wort Zu Sagen
Next →
shares