„Freundschaft… lernt man nicht in der Schule. Aber wenn man die Bedeutung von Freundschaft nicht gelernt hat, hat man wirklich gar nichts gelernt.“ — Muhammad Ali
Google sagt, ein Empath ist eine Person mit der paranormalen Fähigkeit, den mentalen oder emotionalen Zustand eines anderen Menschen zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.
Wir haben in Marvel-Filmen nach Superhelden gesucht, und wir haben uns so oft vorgestellt, wie cool es wäre, einen solchen Freund zu haben, wo wir doch in Wirklichkeit noch bessere haben – wir waren einfach nur zu blind, um es zu bemerken.
Empathen wissen einfach alles.
Das ist ja das Besondere an ihnen; man muss ihnen wirklich nichts sagen. Ein Blick genügt, und sie wissen sofort, ob etwas nicht stimmt.
Du kannst keine Maske aufsetzen, die gut genug ist, um die Wahrheit vor ihnen zu verbergen.
Das ist etwas, das über die Intuition hinausgeht, und deshalb nennen wir es eine paranormale Fähigkeit.
Sie liegen nur selten falsch, und je näher sie den Menschen stehen, desto stärker ist ihre Gabe.
Und sie haben die Fähigkeit, die Gefühle anderer zu spüren und sie als ihre eigenen zu empfinden.
Als etwas Kontinuierliches sollte dies nur in der Präsensform geschrieben werden, denn genau das tun sie buchstäblich rund um die Uhr.
Sie können es einfach nicht abschalten. Vielleicht wollen sie es auch gar nicht.
Was auch immer du fühlst, sie fühlen es auch. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum die Menschen gerne mit Empathen zusammen sind.
Da Empathen keine dummen Fragen stellen und dich nie unter Druck setzen, wissen sie genau, was sie wann sagen müssen.
Sie wissen, wann sie dir etwas Freiraum geben müssen und wann die Zeit reif ist, um in deinen persönlichen Freiraum einzudringen.
Tragödien und Gewalt in der Welt sind etwas Unerträgliches für sie. Sie empfinden jede Tragödie und sie verabscheuen Gewalt.
Sie streben danach, die Welt zu einem warmen Zuhause für jeden einzelnen Menschen zu machen, und wenn sie könnten, würden sie all das Leiden dieser Welt auf sich nehmen.
Sie spüren den Schmerz anderer, die weit weg sind. Wir können uns nur vorstellen, wie tief sie der Schmerz der Menschen trifft, die ihnen nahestehen.
Wenn sie dir sagen, dass du jemanden nicht in dein Leben aufnehmen sollst, dann nimm diesen Jemand nicht in dein Leben auf.
Egal, ob du gerade jemand Neues kennengelernt hast und mit ihm ausgehen und Spaß haben willst, ob du mit ihm Zeit verbringen und ihm ein paar deiner Geheimnisse anvertrauen möchtest oder ob du jemanden kennengelernt hast, mit dem du eine Beziehung anfangen möchtest.
Wenn ein Empath dir sagt, dass du diesen Menschen nicht in deinen persönlichen Lebensraum einladen solltest, dann hör auf ihn – es ist keine Eifersucht, sondern seine Intuition.
Denn sie wissen, wann jemand unehrlich ist. Meistens können sie die Absichten anderer durchschauen und deshalb warnen sie dich. Sie hoffen, dir den Schmerz zu ersparen.
Manchmal scheint es, als würden sie mit allen befreundet sein wollen.
Sie sind immer auf der Suche nach dem nächsten “Opfer”. Menschen, die leiden oder gemobbt werden, wecken oft die Aufmerksamkeit der Empathen, die dann schnell zu ihrer Rettung eilen.
Leider werden sie oft zur Kummerdeponie. Sogar Fremde packen ihre Probleme bei Empathen aus, und manchmal kann es einfach zu viel werden.
In der Nähe von falschen Menschen fühlen sie sich oft erschöpft.
Sie fühlen sich konstant müde und werden von Energievampiren ausgelaugt. Sie sind einfach zu einfühlsam, und was sie am meisten auslaugt, sind die Menschen, die sie ausnutzen.
Nicht jeder einzelne Mensch auf dieser Welt ist ein Heiler, und das ist okay.
Blöd ist nur, dass die Menschen oft glauben, sie hätten das Recht, die guten Menschen in dieser Welt zu benutzen.
Sie tolerieren keinen Narzissmus und halten sich gewöhnlich von egoistischen Menschen fern.
Deshalb haben Empathen ein großes Bedürfnis nach Isolation.
Sie werden einfach verrückt, wenn sie keine Zeit für sich selbst haben.
Es macht ihnen nichts aus, stundenlang im Bett zu liegen und vor sich hin zu träumen.
Manchmal erschaffen sie ihre eigene Phantasiewelt, in der sie einen Augenblick lang leben.
Sie erschaffen etwas dort, wo es nichts gibt, und sie halten daran fest, nur für eine Sekunde.
So tanken sie neue Energie, um sich der Welt widmen zu können.
Es macht keinen Sinn, sie zu etwas zu zwingen, das ihnen keinen Spaß macht.
Wenn sie keine Lust haben, dränge sie nicht. Sie werden vielleicht nur mitkommen, um dich glücklich zu machen, aber warum solltest du so etwas mit einem Menschen machen, der immer dein Wohlergehen vor sein eigenes stellt?
Sie müssen wissen, “warum”. Sie müssen wissen, was ihnen das bringt, und wenn es nur “darum” ist, sehen sie keinen Sinn darin. Denn so machst du sie nur zu Spielverderbern.
Sie sind Freigeister. Deshalb machen ihnen normale Dinge nicht so viel Spaß wie den meisten Menschen.
Sie sind immer für ein Abenteuer bereit, sie lieben die Freiheit und reisen gerne.
Das erfüllt sie, und daran haben sie Spaß. Sie sind die wahrscheinlich besten Reisegefährten, die man haben kann, und wenn du dich zusammen mit ihnen auf den Weg machst, kannst du dich auf die beste Tour deines Lebens gefasst machen.
Da sie ausgesprochen kreativ sind, ist Singen, Tanzen, Schauspielern oder ihre lebhafte Fantasie manchmal alles, was sie brauchen.
Genau genommen werden sie alles tun, damit sich die Menschen um sie herum besser fühlen.
Sie sind immer für spontane Dinge zu haben, die die Menschen glücklich machen, und wenn sich eine gute Gelegenheit zum Spaß bietet, werden sie nicht lange fackeln.
Sie sind hervorragende Zuhörer. Sie hören dir nicht nur zu, um über ihre eigenen Probleme sprechen zu können.
Nein, sie hören dir zu und versuchen, sich in deine Lage zu versetzen.
Sie verstehen dich wirklich und versuchen, die beste Lösung für das Problem zu finden, oder noch besser, sie ziehen gemeinsam mit dir eine finale Schlussfolgerung zu allem, was dir passiert ist.
Da sie nach der Wahrheit streben (egal, wie schmerzhaft das manchmal auch sein mag), werden sie dir immer lieber die Wahrheit ins Gesicht klatschen, als dich mit Lügen zu trösten.
Aber sie werden da sein, um deine Hand zu halten, und sie werden nicht locker lassen, bis du wieder auf den Beinen stehst.
Gott hat ihnen diese Gabe gegeben, weil er wusste, dass sie sie nicht missbrauchen werden.
Er wusste, dass sie die Schutzengel ihrer Freunde unten auf der Erde sein werden, genau wie die, die im Himmel auf sie warten.
Wer würde nicht gerne mit seinem Schutzengel an seiner Seite durchs Leben gehen?
Und genau aus diesem Grund sind Empathen die besten Freunde, die man im Leben haben kann.