Skip to Content

2023 habe ich gelernt, was wahre Liebe nicht ist

2023 habe ich gelernt, was wahre Liebe nicht ist

Dieses Jahr begann damit, dass ich dachte, ich sei die glücklichste Frau auf Erden gewesen, weil ich ihn hatte.

Er war einer der seltenen Männer, die dem perfekten Freund sehr nahe kamen. Er war rücksichtsvoll, fürsorglich, offen, männlich, engagiert und leidenschaftlich. So wie ich ihn sah, hatte er alles.

Ich hatte das Gefühl, dass seine Mission im Leben darin bestand, mich glücklich zu machen. Er würde mich mit Aufmerksamkeit überschütten. Er würde sich die lustigsten Wege ausdenken, um mich zu überraschen.

Er nahm sich immer Zeit für mich, egal wie beschäftigt er war. Ich war überglücklich mit ihm und dachte, ich wäre in einer Art Traum, in der Hoffnung, dass ich nie aufwachen würde.

Alles schien perfekt zu sein. Aber nach einer Weile fing ich an, ihn so zu erleben, wie er wirklich war. Es war, als hätte er sich plötzlich verändert.

Er wurde zu einer Person, die ich nicht mehr erkennen konnte. Die ganze Aufmerksamkeit, die er mir schenkte, fühlte sich wie eine Last an.

Er hat mich ständig mit allem belästigt. Er mochte mein Verhalten nicht. Er ärgerte sich über alles, was ich zu sagen hatte, oder er wollte es nicht akzeptieren, wie ich es gesagt hatte.

An einem Tag war ich das perfekteste Mädchen auf Erden und am nächsten Tag konnte er es nicht ertragen, mich zu sehen. Er behandelte mich, als wäre ich von oben bis unten falsch.

Das Schlimmste war, dass ich ihm geglaubt habe. Ich dachte, ich wäre es. Als ob ich nicht gut genug für ihn wäre und dass ich mich ändern müsste. Er ließ mich in jeder Hinsicht an mir zweifeln.

Es wirkte sich auf mein Leben, meine Arbeit und meine Beziehungen zu anderen Menschen aus, ganz zu schweigen von der Beziehung, die ich zu mir selbst hatte.

Ich konnte keine Entscheidung treffen, weil ich nicht wusste, ob ich kompetent genug war, um eine zu treffen. Ich lief immer zu ihm, um Ratschläge für alles zu bekommen, weil er mich glauben ließ, dass er alle Antworten hatte.

Er machte mich völlig unglücklich. Ich konnte nicht mehr glücklich sein. Klar, ich habe von Zeit zu Zeit gelacht, aber es gab kein Glück in diesem Lächeln.

Es schien, als müsste ich für all die Momente des Glücks bezahlen, die wir geteilt haben.

Er sagte mir so oft, dass er mich liebt. Er hat geschworen, dass ich die Liebe seines Lebens bin. Er behauptete, dass es auf dieser Welt keine größere Liebe gibt als unsere.

Jetzt weiß ich, dass das alles andere als Liebe war, denn Liebe sollte nie so sehr wehtun.

Wenn das, was wir hatten, Liebe gewesen wäre, hätte er mir nie all diese glücklichen Momente gegeben, nur damit er sie mit all diesen beschissenen Momenten ruinieren kann.

Er hätte nicht in einem Moment gesagt, dass ich hübsch bin und dann im nächsten alle möglichen schrecklichen Beleidigungen zu mir gesagt.

Er wollte nicht einmal etwas Nettes sagen, als er sah, dass ich völlig niedergeschlagen war.

Wenn das, was wir hatten, Liebe gewesen wäre, hätte er mich nie in den Abgrund getrieben. Er hätte mich angesehen, als wäre ich ihm ebenbürtig.

Er hätte keine Freude daran gehabt, mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Er hätte mich nie dazu gebracht, meine Intelligenz oder meine Kompetenz in Frage zu stellen.

Wäre das, was wir hatten, Liebe gewesen, hätte er mir nie das Gefühl gegeben, dass ich nicht gut genug bin.

Und das war alles, wozu er mich gebracht hat – an mir selbst zu zweifeln, er ließ mich denken, dass ich nicht hübsch genug bin, klug genug, gut genug oder etwas anderes, um mit ihm zusammen zu sein.

Wäre das, was wir hatten, Liebe gewesen, hätte er mir nie beim Weinen zugeschaut. Er hätte mir wegen ihm nie all diese Tränen über das Gesicht laufen lassen.

Er hätte mich nie absichtlich verletzt. Er wäre nie derjenige gewesen, der diese Tränen überhaupt verursacht hätte.

Am Ende kann ich nur danke sagen, dass du mir gezeigt hast, was Liebe nicht ist. Dank dir gehe ich als eine ganz andere Person in das Jahr 2024.

Eine Person, die sich nicht unterdrücken lässt. Eine Person, die weiß, dass sie gut genug ist und sich nie von jemand anderem etwas anderes sagen lassen würde.

Eine Person, die durch all die Tränen stärker geworden ist. Diejenige, die lernt, sich selbst wieder zu lieben.