Skip to Content

Die hässliche Seite davon, empathisch zu sein

Die hässliche Seite davon, empathisch zu sein

Empathische Menschen sind eine sehr seltene Art, die überempfindlich, zerbrechlich, melodramatisch und emotionaler als andere sind.

Sie haben die Fähigkeit, die Energie der Menschen um sie herum zu spüren, und in den meisten Fällen sind diese Energien schlecht und sie absorbieren sie alle.

Also, empathisch zu sein, hat einige gute und schlechte Seiten.

Die gute Seite ist, dass sie tolle Zuhörer sind und sich immer besondere Mühe geben werden, um anderen zu helfen, aber die schlechte Seite ist, dass sie andere immer an erste Stelle setzen, aber sich selbst vergessen.

Sie können all ihre positive Energie verbrauchen, indem sie anderen helfen, die nie da sein werden, wenn sie sie brauchen.

Wenn du empathisch bist, ziehst du negative Energie an und du wirst nicht wissen, warum dir das passiert.

Der Haken ist, dass die Leute empathische Menschen immer erkennen und sie ausnutzen, während ein empathischer Mensch niemals nein sagen wird, wenn eine Chance besteht, dass sie jemandem helfen.

Sie werden sich schlecht fühlen, wenn sie wissen, dass sie jemandem hätten helfen können und es nicht getan haben.

Leute wie diese haben schlaflose Nächte wegen jemandem, der nie das Gleiche für sie tun würde, aber das ist der einzige Weg, wie sie zu funktionieren wissen.

Wenn du dich also in diesen Zeilen wiedererkennst und in deinem Leben viele Male verletzt wurdest, besteht die Chance, dass du auch empathisch bist.

Und selbst wenn du zu dieser seltenen Art von Menschen gehörst, solltest du dich nicht glücklich schätzen, denn es gibt auch eine hässliche Seite, empathisch zu sein.

Du absorbierst alle negativen Energien um dich herum.

Manchmal willst du der Geliebte sein, derjenige, um den sich gekümmert wird, aber alles, was du bekommst, sind Leute, die Hilfe brauchen, aber die dir nie Hilfe anbieten.

Und du, als natürlicher Geber, kannst nicht einfach jemanden ansehen, der Probleme hat und verletzt wird und nichts dagegen tun.

Und am Ende endet man wie der Traurigste, ohne alles, wonach man sich sehnt.

Die Probleme der Welt lasten auf deinen Schultern.

Du kannst einfach nicht widerstehen, denjenigen zu helfen, die nicht so viel Glück haben und die in ihrem Leben verletzt wurden.

Du weißt, wie es aussieht, verletzt worden zu sein und niemanden zu haben, der dich tröstet, so dass du immer den Menschen beistehst, die dich brauchen, um zu heilen.

Du denkst nicht einmal an dich selbst und deine Bedürfnisse, sondern an andere und deren Bedürfnisse, und in den meisten Fällen tut es dir leid, das zu tun, aber du kannst dir einfach nicht helfen.

Du bist immer überwältigt.

Wenn du ein Einfühlungsvermögen hast, überdenkst du die Dinge und hast ständig Angst vor den schlechten Dingen, die in der Welt passieren.

Du wirst anderen helfen wollen, aber du wirst nicht in der Lage sein, dies zu tun, und du wirst deswegen enttäuscht sein.

All die schlechten und guten Gedanken werden sich in deinem Kopf vermischen und du wirst dich erschöpft fühlen, weil du nie in der Lage sein wirst, deine Gedanken zu kontrollieren.

Du kannst dich nicht Hals über Kopf verlieben.

Empathische Menschen verlieben sich, aber sie halten immer ein Stück ihres Herzens zurück, weil sie Angst haben, verletzt zu werden.

Also, selbst wenn sie sagen, dass sie verliebt sind, geben sie ihr Herz nicht ganz ihrem Partner, sondern behalten auch etwas für sich.

Man würde denken, dass sie egoistisch und herzlos sind, weil sie immer wachsam sind, aber sie tun es, weil sie es nicht anders kennen.

Dein Kopf ist wie ein Kriegsgebiet.

Es gibt so viele Dinge in deinem Kopf, und die meisten davon sind negativ. Du denkst an deine Probleme und die Probleme, die andere haben, und du kannst nie den Frieden fühlen, den du wirklich verdienst.

Du denkst ständig an Dunkelheit und schlechte Dinge und fühlst dich verloren und isoliert. Du hast das Gefühl, dass die Menschen dich nicht wirklich verstehen können und es ist wirklich schwer für dich, in einer solchen Umgebung normal zu funktionieren.

Du vernachlässigst deinen Körper und Geist für andere.

Am ende bist du völlig verloren und orientierungslos und du musst dein wahres Selbst wieder suchen, aber in den meisten Fällen dauert es eine lange Zeit, das zu tun.

Du verstehst nicht, dass die Menschen nicht dasselbe für dich tun würden und dass du nur ein goldenes Herz hast, aber andere nutzen dich oft aus, indem sie dich für selbstverständlich halten.

Empathische Menschen brauchen solche, die in der Lage sind, sie wirklich zu verstehen, ihnen zu helfen und ihnen zuzuhören.

Nur wenn sie etwas Gutes in der Welt um sich herum sehen, können sie ihre Deckung aufgeben. Nur dann werden sie den Krieg der Gefühle beenden, mit dem sie jeden Tag konfrontiert werden, und endlich den Frieden finden, den sie verdienen.

Fritz Dingwerth

Tuesday 7th of September 2021

na ja, das ist schon sehr dramatisch dargestellt!

Ich denke, dass ich auch ein emphatischer Mensch bin und für Menschen die mir sympathisch sind und die die ich "liebe" da bin, doch ich gebe mich nicht auf, ich möchte mit ihnen zusammen den "Erfolg auskosten" und ich fühle mich auch nicht schlecht dabei. Manchmal ja, da tut es mir schon weh, wenn ich dann doch ignoriert werde oder mit leeren Versprechen hingehalten werde, doch letztendlich ist es für mich wichtig, dass ich da sein kann und helfen kann, soviel wie angenommen wird... Ja, da muß man glaube ich auch immer dahinter schauen, waren der andere Mensch a) Hilfe braucht und b) warum er/sie trotz Hilfe oft abweisend ist...die Vergangenheit denke ich, ist da entscheidend und um schlimme Erfahrungen abzubauen dauert es und dafür für den/die andere da zu sein ohne etwas, ohne viel zu fordern ist dabei doch wichtig...einfach auch schlechte Gefühle oder schlechte Launen abzufangen...auch dann, wenn es selbst weh tut.

Fritz