Skip to Content

6 Anzeichen Dafür, Dass Du Eine Emotional Vernachlässigte Frau Bist

6 Anzeichen Dafür, Dass Du Eine Emotional Vernachlässigte Frau Bist

Wenn dich jemand fragt, ob du emotional vernachlässigt bist, dann wirst du sofort mit “Nein” antworten.

Aber wenn du ein wenig tiefer bohrst und darüber nachdenkst, dann wird dir unweigerlich auffallen, dass du tatsächlich entweder zu Hause, bei der Arbeit, im Kreise deiner Freunde oder von deinem Partner emotional vernachlässigt wirst.

Eine emotionale Vernachlässigung geschieht dann, wenn es jemand nicht schafft, deinen emotionalen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dies kann jedem passieren und die meisten Menschen bemerken es erst, wenn es zu spät ist.

Du wirst das Gefühl haben, dass etwas nicht richtig ist. Du gibst dir selbst die Schuld dafür, ein Gefühl zu haben, als hättest du etwas falsch gemacht, obwohl das nicht stimmt.

Wenn dir erst einmal klar geworden ist, dass du emotional vernachlässigt bist und von wem, dann wirst du damit besser umgehen können und dein Heilungsprozess kann beginnen.

Hier sind die häufigsten Anzeichen dafür, dass du emotional vernachlässigt bist:

1. Du fühlst dich manchmal gefühllos

Eine Brünette in einem Spitzen-T-Shirt steht am Fenster

Dies bezieht sich nicht auf ein körperliches Taubheitsgefühl, sondern auf ein emotionales Gefühl deiner Gedanken.

Die ganze Welt wird grau, du fühlst nichts und nichts ergibt mehr einen Sinn. Du bist mit deinen Liebsten zusammen, aber du fühlst keine Liebe, du fühlst dich ihnen nicht nahe.

Dies passiert nicht oft, aber wenn es geschieht, dann verschwinden all deine Gefühl. Das ist ein deutliches Anzeichen für eine emotionale Vernachlässigung und oft liegt die Ursache hierfür tief in deiner Vergangenheit.

Die Ursache könnte in deiner Kindheit liegen, in der du von deinen Eltern vernachlässigt wurdest oder einer früheren Beziehung entstammen.

Was es auch immer sein mag, du hast unbewusst gelernt, deine Gefühle zu unterdrücken, damit du nicht verletzt wirst.

2. Du möchtest oft alleine sein

An einem Sandstrand sitzt eine traurige Frau in einem weißen Pullover

Du verbringst nicht gerne Zeit mit anderen Menschen, weil sie dich einfach nicht richtig verstehen. Sie verstehen nicht, wie du denkst und du hast genug davon, dich selbst zu erklären und zu versuchen, andere zu überzeugen.

Du hast das Gefühl, dass du hier nicht hingehörst und dass du vielleicht sogar nicht gewollt bist.

Wenn du dich unter Leuten befindest, dann tendierst du dazu, den Ort zu verlassen oder einfach so ohne bestimmten Grund hinauszugehen.

Du hättest gerne jemanden, der dich versteht, aber es ist nicht einfach, mit dir eine Verbindung aufzubauen.

Der Grund hierfür kann eine emotionale Vernachlässigung durch dein soziales Umfeld ein. Vielleicht hast du einmal den Satz mitangehört “Wieso sitzt sie an unserem Tisch” und danach hat alles angefangen.

3. Du weigerst dich, Hilfe von anderen anzunehmen

Porträt eines rothaarigen Mädchens mit einem Schal im Park

Egal in welch einer schwierigen Situation du dich auch befindest, du wirst niemals nach Hilfe fragen.

Als du zu Hause vernachlässigt wurdest und alles alleine machen musstest oder als dein Partner nicht für dich da war, als du seine Unterstützung oder Hilfe am meisten gebraucht hast, hast du dich an dieses Verhaltensmuster gewöhnt und nun erscheint es dir fast unmöglich, andere um Hilfe zu bitten oder die Hilfe von anderen anzunehmen.

4. Du hast ein geringes Selbstbewusstsein

Eine Frau in einem weißen Oberteil und Rock steht mit gesenktem Kopf im Park

Wenn du von deinen Liebsten emotional vernachlässigt wirst, hast du ständig das Gefühl, dass du ihre Zeit nicht verdient hast oder dass du ihnen nicht wichtig bist.

Meistens ist das nicht wahr, aber du entwickelst dieses Gefühl dennoch und es ist schwer, es loszuwerden.

Dieses Gefühl verfolgt dich und du überträgst diese Gefühle auf andere Situationen und Menschen in deinem Leben.

Es beeinträchtigt deine Beziehung oder deine Karriere und die Gefahr besteht, dass dieses Gefühl von längerer Dauer ist.

5. Du hast das Gefühl, als würde etwas fehlen

Ein trauriges rothaariges Mädchen sitzt im Herbst auf einer Parkbank

Dieses konstante Gefühl, dass etwas fehlt, kann auch durch eine emotionale Vernachlässigung ausgelöst worden sein.

Du hast das Gefühl, als gäbe es in dir ein Loch, das sich nach der Liebe einer bestimmten Person sehnt.

Wer auch immer diese Person ist, er oder sie hat dich vernachlässigt. Meistens passiert das, wenn du unglücklich mit deiner Beziehung bist und dir dein Partner nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt.

Du weißt genau, wer diese Person ist, denn du denkst, dass nur diese Person dieses Loch füllen und dich glücklich machen kann.

Der beste Rat hierbei ist, mit dieser Person zu sprechen und ihr zu erklären, wieso du sie brauchst. Wenn sich die Person weigert, dann hat sie dich sowieso nicht verdient.

6. Du reagierst sensibel auf Ablehnung und bist leicht beleidigt

Eine traurige asiatische Frau sitzt draußen

Wenn du emotional vernachlässigt bist, dann kann sich in dir ein konstantes Angstgefühl entwickeln. Es kommt nicht einfach so aus heiterem Himmel, dass du ständig Angst davor hast, abgelehnt zu werden.

Du wurdest in deiner Vergangenheit abgelehnt. Vielleicht konntest du nicht auf die Universität gehen, auf die du gehen wolltest, oder du hast bei einem Bewerbungsgespräch keine gute Leistung abgeliefert oder dein Partner hat dich sitzen gelassen.

Egal was es war, du wurdest abgelehnt und diese Angst manifestiert sich ebenfalls dadurch, dass du dich von den Worten anderer beleidigt fühlst.

Du wirst sogar bei konstruktiver Kritik wütend, weil du emotional vernachlässigt wurdest und dies als Angriff siehst.

Du machst dir erst dann wirklich um eine emotionale Vernachlässigung Sorgen, bis du die Auswirkungen davon verstehst.

Du kannst lernen, wie man damit umgeht, wie man heilt und wie man ein normales Leben führt.

Zunächst solltest du nicht die Verantwortung übernehmen, weil du versuchst, die Person zu ändern, die dich emotional vernachlässigt. Am Ende des Tages sollte es, wenn nötig, eine Option sein, diese Person loszuwerden.

6 Anzeichen Dafür, Dass Du Eine Emotional Vernachlässigte Frau Bist

12 Todsichere Zeichen, Dass Er Das Interesse An Dir Verloren Hat (Zieh Einen Schlussstrich)
← Previous
Der Alpha-mann - Wie Du Zu Einem Wirst Und Warum Frauen So Auf Ihn Stehen?
Next →
shares