Skip to Content

Erklärung, Gründe und Tipps, wenn vom Partner nichts mehr kommt

Erklärung, Gründe und Tipps, wenn vom Partner nichts mehr kommt

Was kann man eigentlich noch tun, wenn vom Partner mit der Zeit nur immer weniger bis fast nichts mehr kommt? Gibt es noch Hoffnung solch eine Beziehung zu retten und ist sie es überhaupt noch wert gerettet zu werden?

Vor kurzem wurde ein neuer Trend-Begriff viral und dieser bekommt auch jetzt immer mehr Aufmerksamkeit. Dabei handelt es sich um das Quiet Quitting, das so viel wie stilles Verlassen/Kündigen bedeutet. 

Der Begriff selbst bezieht dich vor allem auf die Arbeitswelt. Er bezeichnet, dass man im Job einfach nur noch das Minimum macht, sich keine große Mühe mehr gibt und das Ende der Mitarbeit mit der gegebenen Firma einfach nur noch abwartet. 

Was aber, wenn man das Gefühl hat, dass der eigene Partner seinen ganz persönlichen Quiet-Quitting-Move an dir und eurer Beziehung durchführt?

Wichtig ist, die ersten Anzeichen der Gleichgültigkeit frühzeitig zu erkennen und richtig zu deuten, sodass es erst gar nicht in einer unglücklichen Beziehung endet. 

Was kann man in solch einer Situation eigentlich tun? Was sind wichtige Schritte, die eure Beziehung noch retten können und sind diese es überhaupt wert? Wie erkennt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

In diesem Artikel möchte ich dir all diese Fragen beantworten. 

Bildest du es dir nur ein oder ist da was dran? Woran man erkennt, wenn vom Partner nichts mehr kommt

Cris Evatt sagte doch vor nicht so langer Zeit, Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus. Und verpackte diese Unterschiede auch geschickt in einem interessanten Buch. 

Diese Unterschiede sehe ich auch oft, wenn es sich um wichtige Beziehungsthemen und -probleme handelt. Das, was die Frau stört oder als wichtig ansieht, ist dem Mann kein Dorn im Auge und überhaupt kein Problem, um das man sich groß Sorgen machen müsste.

Doch das Gleiche gilt auch umgekehrt. 

Wie kann man also sicher sein, dass der Partner in der Beziehung einen Rückzieher macht und von ihm auch wirklich nichts mehr kommt? 

1. Er möchte nicht nach Lösungen suchen oder diskutieren

Männer ziehen sich nicht nur zurück, wenn sie Gefühle entwickeln, sondern auch dann, wenn dieselben Gefühle verblassen. 

Ist dein Partner an einem Punkt angekommen, an dem er dir nicht wirklich viel zu sagen hat und er einfach nicht daran arbeiten möchte, eure Beziehungsprobleme zu lösen oder Konflikte zu besprechen, dann ist das ein sehr wichtiges Warnzeichen. 

Seine Entschuldigungen sind meist, dass er keine Zeit hat oder du übertreibst. Vielleicht hat er sogar klipp und klar gesagt, dass es ihm egal ist. 

Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat und auch nicht über Probleme redet, sondern eine Gleichgültigkeit zwischen euch eintritt, dann ist das ein erstes Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. 

2. Es gibt keine Intimität mehr zwischen euch

Bei vielen Paaren kommt es vor, dass es plötzlich keine psychische und körperliche Nähe mehr zwischen ihnen gibt. Dies ist ein sehr wichtiges Zeichen dafür, dass in der Beziehung so einiges nicht stimmt. 

Frauen fühlen sich besonders dann unsicher, wenn der Mann keine körperliche Nähe möchte. 

Hat er eine andere? Findet er mich nicht mehr attraktiv? Bin ich der Grund, warum unser Sexleben eingeschlafen ist?

Das ist nur ein Teil der Fragen, mit denen man sich in solch einer Situation quält. Obwohl einer Studie nach, die seit 1975 durchgeführt wurde, sogar 15 % der Ehen ohne Geschlechtsverkehr auskommen, ist es niemals ein schönes Gefühl, wenn dieser Teil unserer Beziehung so vernachlässigt wird. 

Besonders dann nicht, wenn es vom Partner allein kommt. 

3. Deine und sogar seine Bedürfnisse sind ihm egal

Früher hat er mich auf Händen getragen!

Ich hätte alles für ihn getan und er für mich!

Und schwups, ist alles anders! Ihm ist es nicht mehr wichtig, wie dein Tag war, ob du gestresst bist oder ob du vielleicht eine Schulter zum Anlehnen brauchst. 

Genauso aber möchte er keine Massage von dir am Ende des Tags, mit dir über seine Gefühle sprechen oder den Frust über seine Arbeit mit dir teilen. 

Die Bedürfnisse von euch beiden, auf die ihr einst so viel Wert gelegt und bei denen ihr euch gegenseitig unterstützt habt, sind keine Priorität mehr in euren Leben.

Er bemüht sich nicht mehr auf eure Bedürfnisse innerhalb der Beziehung einzugehen und sich damit zu beschäftigen. Bedeutet das, dass das keine Liebe mehr ist?

4. Er ist passiv-aggressiv

Kann es sein, dass das Verhalten deines Partners ihm nicht wirklich eigen ist? Verhält er sich sogar passiv-aggressiv, in dem er nicht offen mit dir Dinge bespricht und ausdiskutiert, sondern du seine Aggressivität zu spüren bekommst?

Dieses Verhalten dient eher dazu, dir eins auszuwischen, ohne sich auch tatsächlich mit dir konfrontieren zu müssen. 

Greifst auch du selbst zu passiv-aggressivem Verhalten, dann ist das ein wichtiges Anzeichen für eine kaputte Beziehung. 

Studien belegen zu diesem Thema immer wieder, dass die passive Aggressivität große Auswirkungen auf unsere Verhältnisse und sogar unser Arbeitsklima haben kann. (1)

5. Er flirtet mit anderen Frauen

Egal, ob es im Interniet ist, oder es in der Realität geschieht, bekommt man mit, dass der eigene Freund Interesse an anderen Frauen zeigt, ist das wie ein Schlag ins Gesicht. 

Wie soll man mit solch einer Herausforderung noch behutsam und ruhig umgehen?

Zeigt dein Partner immer öfter Interesse an anderen Frauen, liked ihre Bilder und hinterlässt Kommentare, dann ist das ein Grund, um sich Gedanken darüber zu machen, wo er mit seinen Gefühlen steht. 

Aufmerksamkeit sucht er sich offensichtlich auch außerhalb eurer Beziehung. Daher überrascht es auch nicht, dass er keine Lust mehr darauf hat, seine Aufmerksamkeit dir zu schenken und sich welche von dir zu holen. 

Warum aber kommt es überhaupt dazu, dass der Partner plötzlich auf Abstand geht und von ihm nichts mehr kommt? Hat es immer etwas mit der Partnerin zu tun oder könnten für diese Veränderung auch andere Ursachen infrage kommen?

Gründe dafür, dass vom Partner nichts mehr kommt

Eine „tote“ Last/Gewicht mitzuschleppen, ist viel schwerer, als man denkt. Du glaubst mir nicht? Hast du schon mal einen wutanfälligen 2-Jährigen durch den Supermarkt getragen, oder eine betrunkene Freundin durch die Wohnung gezogen? 

Glaube mir, es ist viel schwerer als eine Couch zu bewegen oder einen Sessel die Treppe hochzutragen. 

Das Gleiche gilt auch in Beziehungen. Wenn vom Partner nichts mehr kommt, dann fühlt man sich oft, als würde man eine unbewegliche Last von Tag aus Tag ein mit sich herum schleppen. 

Die Gründe dafür, warum der Partner plötzlich auf Abstand geht und von ihm nichts mehr kommt, sind unterschiedlich.

  •  Er ist gestresst

Oft hat das komische Verhalten des Partners nicht unbedingt etwas mit uns persönlich zu tun. Kann es sein, dass dein Partner in letzter Zeit eine sehr stressige Zeit durchmacht und einfach keine Kraft mehr hat, sich mit Problemen im Privatleben zu beschäftigen? 

Ich weiß, es hört sich wirklich nicht schön an, wenn ich das sage. Doch manchmal ziehen sich Männer zurück, um Dinge in ihre Leben zu sortieren oder einfach einen Moment zu haben, um richtig durchzuatmen.

Natürlich ist es nicht fair, dass dabei du und eure Beziehung auf der Strecke bleibt. Doch es ist definitiv ein Grund, warum sich dein Mann distanziert. 

Psychologen nach, ist das männliche „Abschalten” und Zurückziehen ein Weg, mit Stress umzugehen. Psychologin Mara Mather sagte für PsychCentral: Unter Stress ziehen sich Männer eher sozial zurück, während Frauen emotionale Unterstützung suchen. (2) 

  • Er hat eine andere kennengelernt

Es ist der Alptraum jeder Frau – der Partner hat eine andere Frau kennengelernt. Handelt es sich hier um Micro-Cheating, eine emotionale Affäre, einen Seitensprung oder digitale Untreue?

Die Antwort auf diese Frage ist zwar wichtig, doch die Wunden, die all drei Dinge aufreißen, tun gleich weh. 

Es geht darum, dass das Vertrauen missbraucht wurde und der Partner etwas Schlimmes hinter deinem Rücken getan hat. 

Kommt plötzlich nichts mehr von ihm, dann kann es sein, dass er sich auf einer emotionalen Ebene schon von dir getrennt hat. Wahrscheinlich wartet er jetzt nur noch, dass die kaputte Beziehung endlich endgültig in die Brüche geht. 

Das Verhalten nach dem Vertrauensbruch ist nämlich bei den meisten Männern gleich. Obwohl wir wissen, dass wir Klischees und Vorurteile mit einem großen Bogen umgehen sollen, sind die Verhaltensmuster hier oftmals gleich. Übrigens ist der Unterschied zwischen der Anzahl von untreuen Männern und Frauen gar nicht so groß. 

Statista nach, ergab eine Umfrage aus 2020, dass 10 % der befragten Männer und 7 % der Frauen schon mal untreu waren. 

  • Er hat kalte Füße bekommen

Wenn sich die Frau vernachlässigt fühlt, weil vom Partner nichts mehr kommt, dann kann das auch daran liegen, dass er Angst bekommen hat. 

Oft geschehen Veränderungen dieser Art, dann, wenn die Partner zu unterschiedlich sind, oder sich in komplett verschiedenen Lebensphasen befinden. 

Du möchtest eine ernste, liebevolle Beziehung und ringst vielleicht auch mit deiner Torschlusspanik, während er das Leben und Welt erkunden möchte und dich liebt, aber einfach nicht so weit ist? 

Er möchte seinen Freiraum genießen, aber auch eure Zweisamkeit nicht verlassen. 

Aus Angst kann er sich hier zurückziehen und lässt, vielleicht auch unbewusst, eure Beziehung langsam ausklingen. 

  • Er hat keine Gefühle mehr für dich

Gefühle kann man natürlich nur schwer über Nacht abschalten. Dazu kommt es über eine längere Zeit, insbesondere dann, wenn in der Beziehung etwas nicht stimmte, ihr aber vielleicht beide die Augen davor verschlossen habt. 

Viele Frauen fragen mich oft, woran erkannt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt? Eine universale Antwort auf diese Frage gibt es leider nicht. 

Zieht sich der Partner aber immer weiter zurück, ihr streitet oft, der Partner versteht alles als Vorwurf oder als Schuldzuweisung, dann sind das oft die Anzeichen, dass eure Beziehung in die falsche Richtung geht. 

An euch beiden liegt es nun zu entscheiden, ob ihr das Ruder noch herumreißen wollt, oder ob ihr eure Leben ab jetzt einfach getrennt leben wollt. 

Es ist aber auch ein Zeichen dafür, dass sich seine Gefühle für dich verändert haben. So schwer es mir auch fällt, das zu sagen. 

 Wie du dir sicher sein kannst, dass ihr euch in einer Sackgasse befindet und was du tun kannst, wenn vom Partner nichts mehr kommt, zeige ich dir im folgenden Abschnitt. 

Schritte, die man tun sollte, wenn vom Partner nichts mehr kommt

Wie kann man sich, aber auch der ganzen Beziehung helfen, wenn man das Gefühl hat, dass vom Partner nichts mehr kommt? Hier teile ich wichtige Tipps mit dir!

Schritt 1: Finde heraus, was geschehen ist

Es ist an der Zeit, deinen kleinen Detektivkoffer herauszuholen! Ach Spaß! Oder doch nicht?

Überlege, ob es in eurer Beziehung einen bestimmten Wendepunkt gab, ab dem sich alles veränderte. War es ein großer Streit? Oder fing das Ganze langsam und unbemerkt an?

Denkst du, es gab einen bestimmten Auslöser und falls ja, habt ihr ihn besprochen und aus der Welt geschafft?

Schritt 2: Führt ein offenes Gespräch

Hast du sein Verhalten schon mal direkt angesprochen? Ihn darauf hingewiesen, dass er dir das Gefühl gibt, nicht gut genug zu sein? Dass du dich neben ihm allein und ausgestoßen fühlst?

Dass er sich nicht mehr bemüht und dich in eurer Beziehung allein lässt?

Hast du ihm schon die Frage gestellt: Wärst du lieber woanders?

Kommt es endlich zu einer Aussprache zwischen euch beiden, dann versucht auch wirklich einander richtig zuzuhören. In diesem Gespräch geht es nicht darum, als  Opfer oder Gewinner dazustehen, sondern zu einer Lösung zu kommen. 

Diese Lösung ist eine, die euch beide glücklicher machen wird. Sei es eine zweite Chance für euch beide oder eine Trennung. 

Schritt 3: Zeigt Verständnis für einander

Seht ihr beide ein, dass immer noch Gefühle von beiden Seiten aus da sind und ihr zu dem Entschluss kommt, an der Beziehung zu arbeiten, dann kann euch nichts mehr aufhalten. 

Öffnet sich dein Partner dir gegenüber und ihr könnt offen darüber sprechen, was euch zu diesem Punkt gebracht hat, müsst ihr einander annehmen und akzeptieren. Das Mitgefühl bzw. Empathie füreinander muss hier an erster Stelle stehen. 

Auch Studien belegen, dass Empathie und das einander Zuhören und Mitfühlen in einer Partnerschaft ganz oben auf der Prioritätenliste stehen muss. (3) 

Dein Partner macht vielleicht derzeit so einiges durch und alles, was er braucht, könnte einfach nur ein guter Zuhörer und eine Schulter zum Anlehnen sein.Er hat leider nur nicht die Mittel, dir das immer mitzuteilen.

Schritt 4: Gib ihm Zeit und Raum 

Menschen können sich nicht über Nacht ändern. Versuche also deinem Partner genügend Zeit und Raum zu geben, an Dingen zu arbeiten, die euch beide in dieses tiefe Loch gezogen haben. 

Hat sich dein Partner immer mehr von dir distanziert, ihr habt es ausdiskutiert und jetzt ist an der Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und auch etwas zu tun? Natürlich braucht er jetzt auch die nötige Zeit, um zu beweisen, dass er es auch ernst meint. 

Gib sie ihm also!

Schritt 5: Lebe das Leben 

Die Liebe zu einem anderen Menschen kann manchmal dazu führen, dass unser ganzes Glück und Unglück, wie auch unsere Stimmungen und Launen von ihr abhängt. 

Es ist keine einfache Situation, wenn man das Gefühl hat, dass sich der Partner keine Mühe mehr gibt und sich immer weiter distanziert. Doch deshalb muss dein ganzes restliches Leben nicht in der Warteschleife hängen bleiben. 

Baue dir ein Leben auf, dass dir ermöglicht dein Glück auch außerhalb eurer Beziehung zu suchen und zu finden. Es wird dir etwas geben, worüber du nachdenken kannst, ohne dich mit euren Beziehungsproblemen zu belasten. 

Suche dir neue Hobbys, entwickle neue Interessen, lese Bücher, lerne neue Menschen kennen, verbringe Zeit mit deiner Familie und erschaffe Erinnerungen mit deinen Freunden. 

Was geschieht, wenn sich nichts ändert?

Natürlich wünsche auch ich mir an dieser Stelle ein Happy End für dich, doch leider ist das nicht immer so. Manchmal laufen die Dinge, nicht so, wie wir uns das wünschen.

Kommt es auch nach all den Gesprächen, Raum und Zeit zwischen dir und deinem Partner zu keiner Veränderung, dann solltest du dir Gedanken darüber machen, was dein nächster Schritt sein sollte. 

Möchtest du in solch einer Beziehung bleiben, in der du nicht wahrgenommen wirst, oder doch lieber dein Glück imSingle-Leben und später vielleicht mit dem perfekten Mann für dich finden?  

Du hast bestimmt schon mal den Satz gehört: Es ist besser allein zu sein als in schlechter Gesellschaft. Das ist definitiv auch hier anwendbar: Es ist besser Single zu sein, anstatt in einer schlechten Beziehung. 

Wissenschaftler haben sogar herausgefunden, dass das Singledasein besser ist, als in einer neutralen oder „nicht so schlimmen” Beziehung zu sein. (4) 

Also dann, viel zu verlieren hast du nicht!

Meine Botschaft an dich

Wenn vom Partner nichts mehr kommt, fühlt man sich nicht nur abgestoßen und im Stich gelassen, sondern auch verwirrt und verunsichert. 

Natürlich möchte man, dass der Partner einen liebt und alles so ist wie früher, doch das kann nicht über Nacht geschehen. Besonders dann nicht, wenn ihr nicht über die Ursache gesprochen und eine gemeinsame Problemlösung gefunden habt. 

Anstatt die Probleme unter den Teppich zu kehren und einfach nur weitere Pflaster auf die gemeinsame Wunde zu kleben, solltet zusammen alles daran legen, eure Beziehung zu heilen. 

Nur so kann es für eure Beziehung wieder bergauf gehen, vorausgesetzt natürlich, ihr wollte es beide. 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du zu einem Entschluss kommst, der dich glücklich macht.

Dafür schicke ich ganz viele liebe Grüße und drücke dir ganz fest die Daumen!

 

1. Hall-Flavin (2021): What is passive-aggressive behavior? What are some of the signs?, Mayo Clinic

2. PsychCentral: Men Respond to Stress by Shutting Down

3. Verhofstadt, L., Devoldre, I., Buysse, A., Stevens, M., Hinnekens, C., Ickes, W. und Davis, M.: The Role of Cognitive and Affective Empathy in Spouses' Support Interactions: An Observational Study, PMC

4. DePaulo, B. (2019): Being Single Beats Bad Relationships—and Even Neutral Ones, PsychologyToday