Skip to Content

5 Zeichen, dass du es mit einem manipulativen Kontrollfreak zu tun hast

5 Zeichen, dass du es mit einem manipulativen Kontrollfreak zu tun hast

1. Er dringt in deine Privatsphäre ein

Er überprüft ständig dein Telefon oder beugt sich vor, um zu sehen, wer dich anruft oder wer dir eine SMS geschickt hat. Er kontrolliert immer deinen Online-Status und will wissen, mit wem du außer ihm noch kommunizierst. 

Er will jeden deiner Schritte und den Grund für alles, was du im Leben tust, kennen. Dies sind alles Anzeichen dafür, dass dein Partner dich kontrolliert und manipuliert.

Wenn du in einer gesunden Beziehung lebst, die auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt beruht, musst du nicht das Telefon deines Partners kontrollieren. Du musst nicht jeden seiner Schritte verfolgen oder sein Verhalten hinterfragen.

Wie man damit umgeht: 

Sprich offen mit deinem Partner. Sag ihm, dass er dir genauso viel Vertrauen schenken sollte, wie du ihm, und dass es nicht nötig ist, das Telefon von irgendjemandem oder deinen Aufenthaltsort an diesem Tag zu überprüfen. Erkläre ihm, wie du dich fühlst, wenn er sich ständig nach dir erkundigt. Dieses Verhalten geht meist mit enormer Eifersucht einher, und wenn das der Fall ist, wirst du dein Glück nicht bei ihm finden.

2. Er will dich unbedingt verändern

Alles, was du bist und was du tust, ist gut, aber nicht gut genug. Er drängt dich, dich zu verbessern, besser zu sein und dich zu verändern, aber er akzeptiert dich nicht so, wie du bist. Er möchte, dass du so wirst, wie er dich im Kopf hat, und das ist weder realistisch noch gesund. Niemand ist perfekt.

Wie du damit umgehen kannst: 

Sag ihm, wie sehr sein Verhalten dich verletzt. Du hast ihn so akzeptiert, wie er ist, also sollte er in der Lage sein, das Gleiche zu tun. 

Du bist deine eigene Frau mit einer bereits etablierten Persönlichkeit und solltest dich nicht einmal versuchen zu ändern, um seinen Idealen zu entsprechen. Selbst wenn du diese Ideale erreichen würdest, würde er etwas anderes finden, das nicht gut genug ist. Wenn er sich nach dem Gespräch nicht ändert, solltest du gehen, denn der Einzige, der in dieser Geschichte nicht gut genug ist, ist er.

3. Er entscheidet für dich

Du bestellst fast nie für dich selbst, weil er meint, zu wissen, was du essen oder trinken solltest. Er hat bei allem ein Mitspracherecht und drängt dir in jedem Aspekt deines Lebens Entscheidungen auf, als ob es seine eigenen wären. 

Er versucht, das zu verschleiern, indem er sagt, dass er dich am besten kennt und nur dein Bestes im Sinn hat. Aber du bist seine Freundin und nicht sein Kind – es gibt keinen Grund für ihn, Entscheidungen in deinem Namen zu treffen. 

Wenn du immer noch entschlossen bist, an eurer Beziehung zu arbeiten und ein Gleichgewicht wiederherzustellen, gibt es Möglichkeiten, wie du mit dem Kontrollfreak in deiner Beziehung umgehen kannst.

Wie du damit umgehen kannst: 

Sag ihm, dass sein Verhalten dich stört und dass er, auch wenn seine Absichten gut gemeint sein mögen, es auf die falsche Art und Weise tut. 

Du bist in der Lage, für dich selbst zu sprechen und deine eigenen Entscheidungen zu treffen, ohne dass er sich einmischt. Natürlich kannst du ihn konsultieren, vor allem, wenn eine Entscheidung euch beide betrifft, aber du musst die Entscheidungen treffen, die dein Leben betreffen, ob groß oder klein.

4. Er gibt dir immer die Schuld

Irgendwie bist du jedes Mal, wenn ihr streitet, derjenige, der sich entschuldigt und die ganze Schuld auf sich nimmt. Er manipuliert dich so, dass du an deinem Verstand zweifelst. Er verdreht deine Worte und deine Gedanken. Er gibt dir das Gefühl, eine Marionette an seinen Fäden zu sein, die unter seinem Kommando steht.

Wie du damit umgehen kannst: 

Zwei Menschen in einer Beziehung sollten gleichberechtigt sein. Es ist unmöglich, dass er nie etwas falsch gemacht hat. Keiner von euch beiden ist perfekt, und ihr solltet in der Lage sein, eure Differenzen zu lösen und darüber hinwegzukommen. 

Aber wenn du es mit einem manipulativen Kontrollfreak zu tun hast, gibt es keine Gleichberechtigung, und wenn er dir die Schuld für alles gibt, führt das nur zu noch größeren Problemen in der Zukunft. Am besten ist es, zu gehen, bevor es zu spät ist.

5. Er will dich nicht mit anderen Menschen teilen 

Er überschüttet dich mit Aufmerksamkeit, ihr habt so viele Streicheleinheiten und Leidenschaft, dass es fast zu viel wird. Er will deine gesamte Zeit und Aufmerksamkeit, aber dabei entfremdet er dich langsam von den anderen wichtigen Menschen in deinem Leben. 

Deine Freunde und Familie beklagen sich immer wieder, dass sie dich immer seltener sehen und dass du distanzierter geworden bist. Außerdem hast du alle deine Interessen zurückgestellt, weil er zu viel von deiner Zeit beansprucht.

Wie du damit umgehen kannst: 

Distanzier dich nicht von den Menschen, die dir wichtig sind – du wirst es am Ende bereuen. Versteh, dass sein Verhalten nicht normal ist. Versuch ihm zu erklären, dass er dir nicht weniger wichtig ist, nur weil es andere Menschen in deinem Leben gibt, um die du dich kümmerst.