Skip to Content

Liebe kann man nicht erzwingen – hier ist warum

Liebe kann man nicht erzwingen – hier ist warum

Diesen Artikel möchte ich nicht klassisch mit den Erwartungen und Erklärungen einer erzwungenen Liebe anfangen. Ich möchte ihn mit der Nachricht meiner Leserin beginnen, die mich sehr berührt und mich dazu bewegt hat, diesen Artikel zu schreiben. 

Liebe Sofia!

Niemals hätte ich gedacht, dass ich eines Tages bei „unbekannten” Menschen im Internet nach Hilfe suchen werde. Doch meine Verzweiflung, Enttäuschung und Traurigkeit haben mich zu diesem Punkt gebracht. 

Ich bin seit ungefähr einem Jahr in einen Mann verliebt und habe ihm mein Herz in die Hände gelegt. Unser Start war ein bisschen holprig. Er war sich nicht sicher, was er mir gegenüber fühlt, entschloss sich dennoch dafür, sich einen Ruck zu geben und damit auch uns eine Chance. 

Ich, andererseits, war mir immer sicher, dass er der richtige für mich ist. Doch wir leben in zwei unterschiedlichen Welten und Vorstellungen. Während ich mich auf ein gemeinsames Familienleben freute, plante er seine Reisen und Abenteuer. 

Ich gab immer wieder nach, er versuchte sich meinen Bedürfnissen anzupassen, aber so richtig klappen wollte es nie. Ich merke, wie mit der Zeit er sich immer mehr zurückzog, mir auswich und mit seinen Gefühlen zu kämpfen hatte. 

Letztendlich gab er zu, dass er nicht mehr so fühlt wie ich. Mein Herz ist nicht nur einfach gebrochen. Ich habe auch das Gefühl, dass ich niemals jemanden so lieben werde wie ihn. 

Er mag mich, doch für eine Beziehung und die große Liebe reicht es seiner Meinung nicht mehr. 

Gibt es einen Weg, seine Meinung zu ändern und ihn dazu zu bringen, mich zu lieben?

Liebe Grüße

Ute

Warum man die Liebe nicht erzwingen sollte

Utes Geschichte ging mit wirklich sehr nah. Das ist leider kein Zufall, denn leider weiß ich aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn man plötzlich mit den ganz großen Gefühlen alleine steht. 

Über die Tortur der einseitige Liebe habe ich schon geschrieben. Daher möchte ich mich heute mit einem anderen Aspekt dieses Briefes befassen. 

Besonders auffällig war für mich in dieser Nachricht der Satz: Gibt es einen Weg, seine Meinung zu ändern und ihn dazu zu bringen, mich zu lieben?

Es ist nämlich eine Frage, die ich nicht zum ersten Mal höre. Oft machen sich Frauen (aber auch Männer) Gedanken darüber, wie man den Schwarm/ Freund oder Ex dazu bringen kann, das Gleiche zu fühlen wie wir. 

Zwingen ist schon ein hartes Wort. Dennoch kommt es auch in verschiedenen Untersuchungen und Studien in Verbindung mit Liebe und Gefühlen immer wieder vor. Aber nie im Positiven. Viel mehr wendet man sich an die Theorie, dass Liebe eine natürliche Wahl ist, anstatt etwas, was man mit aller Kraft aufsetzen oder erzwingen kann. (1)

Das Problem ist nämlich, auch wenn man daran arbeitet eine Liebe und bestimmte Gefühle zu erzwingen, wird man nie wirklich glücklich damit sein.

Hier zeige ich dir die Antwort, warum das so ist: 

1. Es ist erschöpfend und frustrierend

Allzu oft höre ich die folgenden Dinge: 

Ich gebe so viel, bekomme aber nichts zurück!

Ich tue mein Bestes, dass alles perfekt ist!

Ich gebe mir so viel Mühe, es ihm recht zu machen!

Hast du dich auch schon mal diese Sätze oder mindestens denken hören? Sie sind nämlich viel häufiger, als viele von uns es zugeben würden. 

Einer der größten und häufigsten Fehler, den wir machen, wenn unsere Bemühungen nicht erwidert werden, ist, dass wir noch mehr Druck aufbauen oder frustriert werden. 

Es ist nämlich sehr erschöpfend und anstrengend, die perfekte Beziehung und wahre Liebe zu inszenieren, wenn der Partner die Gefühle nicht erwidert. 

Der nächste Schritt darauf folgt immer gleich und bezieht sie auf das Fehlersuchen. Was mache ich falsch? Warum bin ich nicht gut genug? Liebt er mich wegen meiner Persönlichkeit nicht?

Es wird kein Ende nehmen und einfach nur erschöpfend und frustrierend für dich sein. 

2. Es wird dich in eine Abwärtsspirale führen

Oft fragen sich Frauen, ob ein Mann nur seine Gefühle versteckt oder einfach kein Interesse hat. Diese beiden Möglichkeiten sind besonders beim Flirten und Kennenlernen nicht immer leicht zu unterscheiden. 

Triffst du jedoch die Entscheidung, mit allen Mitteln daran zu arbeiten, seine Liebe zu erzwingen, stellst du dir, einfach gesagt, selbst ein Bein. 

Du wirst dich selbst in eine Abwärtsspirale der niemals endenden Fragen, Unsicherheiten und Enttäuschungen ziehen. Das ist ein Weg, den du nicht gehen möchtest. Glaube mir. 

Auf diese Art wirst du anstatt euch beide näherzubringen und ein inniges Verhältnis aufzubauen, genau das Gegenteil bewirken. 

Beginnst du nämlich damit Druck aufzubauen, Ultimaten zu setzen oder einen Zeitplan aufzustellen, dann wird auch das nur noch einen größeren Riss zwischen euch verursachen. 

3. Es wird keine echte Liebe sein

Filme mögen uns vielleicht Lügen über die Liebe erzählen, müssen wir es aber selbst auch tun? Wenn seine Liebe nicht wirklich auf eine natürliche, spontane und unverbindliche Art und Weise zustande gekommen ist, ist sie für dich gut genug?

Egal, ob du Optimist oder Pessimist bist, meiner Meinung nach, musst du in solchen Momenten ein Realist sein.  Möchtest du denn nicht eine wahre Liebe und eine echte Gefühlsexplosion erleben? 

Gib dich nicht mit etwas Erzwungenem, Vorgetäuschtem oder Oberflächlichem zufrieden! Es ist die Liebe, die das Dopamin in dir in die Höhen katapultiert und deine Hormone tanzen lässt. (2) Es ist auch die Liebe, die dich vollkommen erfüllt und zeigt, dass du dort angekommen bist, wo du sein solltest. 

Mit ihm – Dem Partner, der genau der richtige für dich ist und der, das Gleiche für dich empfindet und bei dem du nichts erzwingen musst.

Das hast du verdient! Vergiss nicht, dass du dich niemals mit weniger zufriedengeben solltest. 

4. Es wird dein Vertrauen in die Liebe enttäuschen

Obwohl wir eigentlich doch nur Liebe wollen, erleben wir diese nicht immer so, wie wir es gern hätten. 

In deinen Augen seid ihr das perfekte Paar, doch das bedeutet nicht unbedingt, dass er das genauso sieht. Auch wenn du der Überzeugung bist, dass er falschliegt, kannst du deine Gefühle nicht auf ihn projizieren und das Gleiche von ihm erwarten. 

So funktioniert die Liebe nicht. 

So wirst du nur von der Idee der Liebe enttäuscht. Klar, gehört auch Enttäuschung zum Erlebnis der Liebe dazu. Es ist aber umso schwerer, damit umzugehen, wenn die Dinge überhaupt nicht so klappen, wie wir es gern hätten. 

Nur weil dein Schwarm nicht so fühlt wie du, bedeutet das nicht, dass er eine schlechte Person ist. Genauso wenig bist aber auch du eine schlechte Person. Es bedeutet aber auf keinen Fall, dass es echte Liebe nicht gibt und du sie niemals erleben wirst. 

Es wird passieren, nur eben nicht mit diesem Mann. Verliere nicht die Hoffnung. 

5. Es hält dich von der wahren Liebe ab

Während du deine Zeit an einen Mann verlierst, der keine Gefühle für dich hat, verpasst du vielleicht deine Chance einen kennenzulernen, der diese sofort erwidern würde. 

Wir müssen nicht in die Tiefe der obsessiven Liebe gehen, doch es ist nicht gut verbissen zu sein und nichts anderes mehr mitzukriegen. Hat dir dein Angebeteter schon klares Desinteresse bewiesen, solltest du anstatt Strategien der Eroberung zu überlegen, vielleicht auch einfach nur loslassen. 

Autor John Purkiss befasst sich in seinem Buch The Power of Letting Go: How to drop everything that’s holding you back mit dem Thema, wie man sich von all dem befreit, was einen zurückhält. 

Eine unerwiderte Liebe, an der du erfolglos klammerst, könnte doch auch eines dieser Dinge sein. Was denkst du?

Eins ist jedoch sicher, solange du an dieser hoffnungslosen Liebe festhältst, schließt du die Türen für all die möglichen wunderschönen Liebesgeschichten, die in dein Leben treten könnten. Vielleicht ist unter ihnen sogar die echte, wahre Liebe. 

6. Es wird sich nicht natürlich anfühlen

Genauso wie man es einem Kind bei der Weihnachtsvorführung ansehen kann, dass es überhaupt nicht sein Ding und seine Komfortzone ist, so kann man auch eine falsche Liebe kilometerweit riechen. 

Diese Liebe und damit auch die ganze Beziehung wird sich nicht natürlich und einfach anfühlen. Auch wenn du dein Ziel erreichst und eine Beziehung mit dem Partner aufbaust, wird immer ein Schimmer der Unsicherheit zwischen euch beiden stehen. 

Liebt er mich wirklich?

Ist er mit ganzen Herzen bei der Sache?

Sind seine Gefühle nun echt?

Möchtest du wirklich dein ganzes Leben, an den Gefühlen des Partners zweifeln und immer wieder nach Bestätigungen suchen? Ist es dir wert, dass du bei jedem Streit Angst vor dem Ende haben wirst? Möchtest du immer an der Echtheit seiner Liebeserklärungen zweifeln?

Versuchst du nämlich jetzt die Liebe zwischen euch zu erzwingen, erwarten dich genau diese Fragen und Gedanken in der Zukunft. 

Es wird sich niemals so anfühlen, wie sich eine echte, mitreißende Liebe anfühlen sollte. 

7. Es ist nicht das Ziel der Liebe jemanden zu ändern

Diesen Punkt muss ich dir wirklich besonders ans Herz legen. Es ist nicht einfach, wenn unsere Gefühle für jemanden nicht erwidert werden. Es liegt aber auch an uns, die Entscheidung und Gefühle anderer Menschen zu akzeptieren und zu respektieren. 

Am Ende des Tages bin ich mir sicher, dass jeder Mensch für sich geliebt werden möchte. Bestimmt nicht, weil ihn die andere Person dazu getrickst, manipuliert oder gezwungen hat. So komisch sich das auch anhört. Es ist unsere Realität. 

Von der Sekunde an, in der wir den anderen Menschen ändern und unsere Vorstellungen anpassen wollen, sollten ganz viele Alarmglocken bei uns läuten. 

Wenn du jemanden wirklich liebst, dann findest du auch einen Weg ALL seine Entscheidungen zu akzeptieren. Auch wenn das bedeutet, dass du verletzt zurückbleibst

8. Es ist Beziehung, die du möchtest, nicht der Mensch

Leider ist es tatsächlich so, dass wir oftmals darüber fantasieren, wie es wäre, mit einer bestimmten Person in einer Beziehung zu sein. Wir stellen uns die gemeinsamen Dates vor, Reisen, Urlaube und Zärtlichkeiten. 

Doch selten machen wir uns genauere Gedanken darüber, was diese eine Person ausmacht. Was sind seine Gewohnheiten, Macken und Einstellungen? 

Wir fühlen eher eine Sehnsucht nach einer Beziehung, doch genau das verwechseln wir oft mit der Sehnsucht nach einer bestimmten Person. 

Wichtig sind auch unsere Erwartungen in allen Aspekten einer Beziehung. Sie sind Wissenschaftlern nach einer der wichtigsten Faktoren, mit denen wir entscheiden, ob wir nun eine Beziehung wirklich aufbauen und in ihr bleiben. (3)

Wie du sehen kannst, gibt es viele Gründe, die Liebe nicht zu erzwingen zu versuchen. Es wird nämlich weder dich noch die andere Person glücklich machen. Viele stellen sich nun die Frage, was soll man aber tun, wenn der Partner oder potenzielle Partner die Gefühle nicht erwidert?

Dazu kommen wir jetzt

Was tun, wenn die Gefühle nicht erwidert werden?

Wenn die Gefühle und die Liebe nicht erwidert werden, muss man nichts sofort verzweifeln. Natürlich ist niemals ein schönes Gefühl, doch es muss nicht das Ende der Welt sein. 

Siehst du, auch wenn du jetzt eine schwere Zeit durchmachst, ich bin mir sicher, dass du dich auch dieses Mal durchkämpfen und noch stärker sein wirst. 

Wie dir genau das am besten gelingt, siehst du hier. 

  • Schließe Frieden mit der Wahrheit 

Je länger du dir etwas vormachst, desto länger wird auch dein Leid dauern. Wenn du einsiehst, dass es bei deinem Gegenüber keine Gefühle gibt, die für eine große Liebesgeschichte genügen, dann musst du dich damit abfinden können. 

Ja, es tut weh und ja, es wird nicht einfach sein. Aber es ist der richtige Weg, um sich endlich selbst zu befreien. Du wirst du von all der Unsicherheit und Fragen lösen und endlich weitermachen können und heilen. 

  • Akzeptiere deine Gefühle

Es ist wichtig, dass du mit dir selbst und deinen Gefühlen im Reinen bist. Es bringt nichts, wenn du dich zurückziehst und so tust, als wäre nichts gewesen. 

Einer der wichtigsten Schritte in solchen Momenten, ist, sich einzugestehen, was, wie und warum man etwas fühlt. Nur so kannst du einen klaren Abschluss mit diesem Thema bekommen und zuversichtlich in die Zukunft blicken. 

Lerne, auch die negativen Gefühle zuzulassen und mit ihnen umzugehen. Deine Gefühle werden nicht verschwinden, nur weil du sie ignorierst oder nicht zugeben möchtest. 

  • Nimm dir Zeit 

Jede Wunde braucht Zeit zum heilen. Natürlich gilt das auch für emotionale Wunden. 

Wenn die Gefühle nicht erwidert werden, dann ist das für viele wie ein Schlag ins Gesicht. Daher ist es auch völlig normal und verständlich, dass du deine Zeit brauchst, diese emotionalen Wunden heilen zu lassen. 

Es ist die Zeit gekommen, in der deine Liebe zu dir wichtiger ist, als die Liebe für den Partner. Ordne deine Gedanken und Gefühle und nimm dir die Zeit, die du dafür brauchst. 

  •  Suche die Schuld nicht bei dir 

Ich habe es zuvor schon angesprochen. Oft fragen wir uns, was wir falsch gemacht haben, was mit uns nicht stimmt oder wo unsere Fehler sind. 

Doch manchmal passt es einfach nicht. Das bedeutet nicht, dass der Fehler an uns selbst liegt. Das gilt auch für dich. 

Mach dich mit den Gedanken, was ihm an dir nicht gefällt, nicht verrückt. Manchmal springt der Funke nicht über, die Gefühle ändern sich oder verblassen. Das heißt aber noch lange nicht, dass du ganz allein die Ursache dafür bist. 

  • Finde einen Ansprechpartner

Für manch einen ist es die beste Freundin, für andere ein Familienmitglied oder eine andere Vertrauensperson. Es ist aber immer hilfreich, wenn man über die eigenen Gefühle spricht. 

Genau, wie es uns das alte Sprichwort sagt: Geteiltes Leid ist halbes Leid. 

Tust du dich schwer und findest in deinen tiefsten Momenten keinen Halt, dann kannst du dich auch jederzeit bei einem Therapeuten oder eine Beratungsstelle melden. Dazu findest du auf unsere Hilfe-und-Beratungs-Seite nützliche Kontakte. 

Dort wirst du sicherlich einen guten Ansprechpartner finden. Er wird dir ermöglichen, mit den richtigen Schritten und Entscheidungen, den Weg der Heilung anzutreten. 

  • Führe einen Kontaktabbruch ein

Manchmal ist alles, was wir eigentlich nur brauchen, etwas Abstand. Nicht nur, dass wir so einen kühlen Kopf bewahren können, sondern auch mit etwas Distanz die Dinge vielleicht anders betrachten werden. 

So siehst vielleicht auch nach einiger Zeit du selbst die Einstellung des Partners ein. Oder du merkst, dass ihr nicht wirklich das perfekte Paar sein würdet. 

Daher ist ein Kontaktabbruch in solchen kniffligen Situationen häufig die beste Lösung. Dabei ist es wichtig, dass du dich daran hältst und nicht nachgibst. 

  • Sei gut zu dir selbst

Verliere dich nicht in den Gedanken, was dein Partner/Schwarm über dich denkt, warum er deine Gefühle nicht erwidert oder jemand anderem mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Befasse dich eher mit der Frage, ob du dir und deinen Bedürfnissen genügend Aufmerksamkeit und Liebe gibst. In jedem Verhältnis sollte die Selbstliebe nicht zu kurz kommen.

Erst dann, wenn wir uns selbst genügend lieben, akzeptieren und zufrieden sind, werden wir dasselbe auch ausstrahlen. 

Psychologen beteuern immer wieder, dass Selbstliebe und Selbstmitgefühl uns zu vollständigen Personen machen, die glücklicher durch das Leben schreiten und ihren Wert kennen. (4)

  • Erblicke das Licht am Ende des Tunnels

Viele werden jetzt fragen, wie man solch eine Situation optimistisch betrachten soll. Doch es gibt tatsächlich auch die andere Seite dieser Geschichte. 

Du bist gerade einen Mann losgeworden, dem du keine Priorität warst. Du hast dich selbst davor bewahrt, Monate und Jahre an jemanden zu verschwenden, der dich niemals hätte so liebe können, wie du es verdienst. 

Ist das nicht ein Grund, dankbar zu sein? Ist das nicht das Licht am Ende dieses Tunnels, das du gebraucht hast? Ich weiß, dass es dir jetzt schlecht geht. Doch genau dieser Punkt kann dir Hoffnung bringen, dass nicht alles so dunkel ist, wie es jetzt vielleicht scheint. 

Meine abschließenden Worte

Aus unserer Zitate-Kollektion ist mit dieses besonders in Erinnerung geblieben: „Das Herz ist eigensinnig. Es hält an der Liebe fest, egal was Verstand und Emotion ihm sagen. Und oft ist es im Kampf dieser drei das brillanteste von allen.” – Alessandra Torre

Obwohl das Herz nicht loslassen möchte und wir am liebsten die Liebe erzwingen würden, wissen wir tief in unserem Inneren, dass das nicht möglich ist. 

Damit werden wir viel mehr verlieren, als wir bekommen. Du verdienst jemanden, der dich mit ganzen Herzen liebt und der für immer an deiner Seite sein möchte. 

Vergeude deine Zeit nicht an jemanden, der diese Gefühle nicht aufbringen kann. Egal, wie sehr es auch wehtut. 

Glaube mir, du wirst dir später selbst dankbar sein.