Skip to Content

Meine 13 Schritte auf dem Weg zur radikalen Selbstliebe

Meine 13 Schritte auf dem Weg zur radikalen Selbstliebe

Ein toxisches Arbeitsumfeld und eine noch toxischere Liebesbeziehung. Jeden Morgen ein grimmiger Blick in den Spiegel, ein Widerwillen, das Haus zu verlassen, und das bittere Gefühl, dass nichts so ist, wie ich es haben möchte. 

Ein erstickender Trott, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint.

So ging es mir vor zwei Jahren, und dann entdeckte ich das Konzept der radikalen Selbstliebe, das mein Leben von Grund auf veränderte.

Was radikale Selbstliebe ist und wie mein Weg zu ihr verlief, erzähle ich dir genau in diesem Artikel!

Das lebensverändernde Konzept der radikalen Selbstliebe

Das Konzept der radikalen Selbstliebe klingt zunächst sehr hart, aber es ist tatsächlich eine Veränderung vom innersten Kern des Problems her. 

Das Wort “radikal” kommt vom lateinischen Wort “radix”, was auf Deutsch “Wurzel” bedeutet. 

Laut Duden bedeutet das “von Grund aus erfolgend, ganz und gar; vollständig, gründlich”. Es beschreibt auch das Bemühen, bei der Lösung sozialer und politischer Probleme “an die Wurzel zu packen”.

Radikale Selbstliebe ist also nichts anderes als die aus dem Innersten des Menschen heraus aufbauende Selbstliebe. 

Die Bewegung der radikalen Selbstliebe wurde von der Autorin und Bloggerin Gala Darling ins Leben gerufen. Sie hat über diese intensiv in ihren TEDx Talks gesprochen. 

Das Ziel ihrer Bewegung ist es, Frauen einzuladen und zu aktivieren, sich selbst, ihren Körper, ihre Tugenden und Fehler wirklich zu lieben. 

Dazu gehört, sich selbst zu akzeptieren, sich um sich selbst zu kümmern, zu wissen, dass man mehr als genug ist und grundsätzlich Liebe, Respekt und Mitgefühl verdient hat.

Nach letzten weltweiten Untersuchungen halten sich nur 4 % der Frauen für schön. Ist das nicht eine sehr beunruhigende Tatsache? Dass sich nur 4 % der Frauen in ihrer Haut wohlfühlen und mit ihrem Aussehen zufrieden sind? 

Aber es geht bei der Selbstliebe nicht nur um Äußerlichkeiten und Schönheit.

Selbstliebe besteht aus Selbstachtung, Selbstwertgefühl, Selbstachtung und Selbstfürsorge. (1) Wenn eines dieser Elemente nicht vorhanden ist, hat die Person keine vollkommen entwickelte Selbstliebe. 

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein mangelndes Selbstwertgefühl negative Auswirkungen auf das Leben und die Gesundheit eines Menschen hat. 

Ein geringes Selbstwertgefühl wird mit einer Vielzahl von psychischen Störungen und sozialen Problemen in Verbindung gebracht. (z. B. Depressionen, Suizidalität, Essstörungen und Angstzuständen) (2).

Viele Befürworter der radikalen Selbstliebe sind selbst Menschen, die unter Essstörungen gelitten oder daran gearbeitet haben, sich von selbstzerstörerischen Verhaltensweisen zu befreien und zu heilen.

Sie teilen ihre Geschichten darüber, wie sie sich selbst geheilt haben, in der Hoffnung, auch andere Menschen zu inspirieren, eine ähnliche Veränderung in die Tat umzusetzen. Gala Darling ist eine von ihnen, und sie schreibt darüber in ihrem Buch Radikale Selbstliebe: Feier dich Selbst.

Bei der radikalen Selbstliebe geht es nicht nur darum, zu lieben, wer man ist oder zu sagen: Ich liebe mich so, wie ich bin.

Sich um seinen Körper zu kümmern und liebevoll mit sich selbst umzugehen, wenn man an seine Grenzen stößt, sind ebenfalls Taten der Selbstliebe. 

In den schwierigsten Momenten, also wenn wir Fehler machen, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir wollen, wenn wir erkennen, dass wir nicht perfekt sind, uns aber trotzdem lieben – das ist radikale Selbstliebe.

Warum schreibe ich das alles? Die Geschichten von Menschen, die Essstörungen und Depressionen überwunden und gegen ihre dunklen Gedanken angekämpft haben, inspirieren uns alle. 

Wie stark der menschliche Charakter wirklich ist, sind wir uns oft nicht bewusst. 

Ich muss allerdings betonen, dass Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände, Essstörungen und dergleichen in erster Linie professionelle Hilfe benötigen. 

Aber radikale Selbstliebe und alles, was damit einhergeht, kann einem sicherlich dabei helfen, schwierige Tage zu überstehen.

Ich schreibe dies, weil ich dir erzählen möchte, wie sehr sie mir geholfen und was sie mir gebracht hat.

Was bringt dir die radikale Selbstliebe?

Radikale Selbstliebe gibt dir die Chance, glücklich zu sein. Alles zu erreichen, wovon du träumst. Nach den Sternen zu greifen. Dir bewusst zu werden, wie viel du tatsächlich tun kannst.

Vor zwei Jahren war ich am absoluten Tiefpunkt … Die Beziehung mit dem Mann, mit dem ich damals 3 Jahre lang zusammen war, wurde zur Hölle. 

Er hat mich betrogen, und jedes Mal, wenn ich den Schuldigen in mir selbst gesucht habe, habe ich ihm immer wieder verziehen und bin zu ihm zurückgekehrt, obwohl ich nicht glücklich war. 

Ich begann an mir selbst zu zweifeln, dachte, ich sei nicht gut genug, nicht schön genug, nicht klug genug. Ich verachtete meine etwas krumme Nase, meinen Bauchspeck und ich fühlte mich wie die unattraktivste Frau der Welt. 

Auf der Arbeit ging es mir auch nicht besser. Ein Chef, der mich bei jedem Fehler anbrüllte. Kollegen, die keinen Respekt vor mir hatten und kein Verständnis zeigten… 

Das Gefühl der Inkompetenz, der Scham und der Schuld schlich sich in mein Blut und floss lange, lange Zeit durch meine Adern. 

Ich begann mich zu fühlen, als bestünde mein Leben aus Jonglierbällen, die ich beharrlich zu fangen versuche, und sie fallen noch beharrlicher heraus und verstreuen sich auf dem Boden.

Mein Selbstvertrauen war zerstört.

Und dann hat es mich getroffen. Ich habe nicht mehr gelacht. Ich bin nicht glücklich und ich kann das nicht mehr. Das Leben ist zu kurz und ich bin noch jung. Es liegt noch so viel vor mir….

Das Konzept der radikalen Selbstliebe ermutigte mich, über mich selbst, mein Leben und Glücklichsein nachzudenken. Mir wurde klar, dass sich die Dinge von Grund auf ändern müssen und dass sich nichts von selbst ändern wird.

Dann fing ich an, an mir selbst zu arbeiten und so verlief mein Weg zur Selbstliebe.

Mein Weg zur Selbstliebe

1. Ich fing an, zur Therapie zu gehen

Der erste Schritt, den ich tat, war, professionelle Hilfe zu suchen. 

Obwohl ich wusste, dass ich diejenige war, die die Dinge tief im Inneren ändern musste, brauchte ich dennoch einen Wegweiser, Rat und Hilfe auf meinem Weg. 

Also wandte ich mich an eine Psychologin, die mir half, die Wurzel meines Problems zu finden.

Gemeinsam mit ihr entwickelte ich ein System, um Schritt für Schritt Selbstvertrauen und Selbstliebe aufzubauen. Die Hilfe eines Profis ist definitiv die richtige Entscheidung, denn wir sehen unser Leben nicht objektiv. Ich verließ jede Therapiesitzung mit positiven Gedanken und dem Gefühl, dass es wirklich besser werden wird. 

Das Gespräch mit der Psychologin hat mir die Hoffnung und den Glauben an mich selbst zurückgegeben, und ich würde es jedem empfehlen, egal, welches Problem man hat. 

Hier kannst du auch passende Coaching oder Psychotherapie zum Thema Selbstwertgefühl finden. 

2. Ich beendete alle toxischen Beziehungen in meinem Leben

Eines der schwierigsten, aber auch am befreiendsten Dinge, die ich getan habe, war, toxische Beziehungen in meinem Leben zu beenden.

Ich erkannte, wie unglücklich sie mich machten, und beschloss zum ersten Mal in meinem Leben, mich selbst an die erste Stelle zu setzen

Ich trennte mich von meinem Freund, der mich betrog. Ich kündigte meinen Job und fand einen neuen. Ich habe sogar einige Freundschaften auf Eis gelegt, weil ich gemerkt habe, dass ich mich in deren Gesellschaft nicht wohlfühlte. 

Glaub mir, es war überhaupt nicht einfach. Und ich weiß, dass du jetzt, während du das liest, wahrscheinlich denkst: Aber wie soll ich das machen, wie soll ich nach der Trennung wieder allein sein, wie soll ich einen neuen Job finden? 

Ich weiß es, denn das habe ich auch gedacht. 

Aber der Schlüssel zu allem ist zu wissen, dass du die wichtigste Figur in der ganzen Geschichte bist. 

Du bist diejenige, die dein Leben gestaltet, du entscheidest, in welche Richtung es gehen soll. Niemand sonst. Also habe keine Angst, alles loszulassen, was dich unglücklich macht.

3. Ich begann Sport zu treiben und mich gesund zu ernähren 

Ich habe Sport, Joggen und Fitness schon immer geliebt, aber in den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass ich es irgendwie auf die Seite geschoben habe. 

Dann habe ich beschlossen, mich um meine Gesundheit und meinen Körper zu kümmern. Ich fing wieder an, Sport zu treiben. Jeden Morgen stand ich sehr früh auf und ging vor der Arbeit joggen. 

Die frische Luft tat mir gut und ich hatte das Gefühl, wieder mehr Energie zu haben. Ich habe auch meine Ernährung umgestellt. Ich verzichtete so weit wie möglich auf Junkfood (naja, nicht so ganz, denn ich bin immer noch eine Naschkatze ;)).

Nach einiger Zeit merkte ich, dass ich lebendiger war und dass ich mich irgendwie leichter, frischer und energiegeladener fühlte. 

Es ist erwiesen, dass regelmäßiger Sport die Auswirkungen von Stress auf den Körper verringern, die geistige Gesundheit und die Stimmung verbessern. (3) Also kein Wunder, dass ich mich so fühlte. 

Außerdem fühlte ich mich sofort wohler in meiner Haut und gewann an Selbstvertrauen. Selbst das kleine Speckstückchen am Bauch störte mich nicht mehr, denn ich fühlte mich viel leistungsfähiger und attraktiver.

4. Ich stürzte mich wieder in die Bildung

Auf der Suche nach einem besseren Job als dem, den ich vorher hatte, beschloss ich, in mich selbst, d. h. in mein Wissen, zu investieren. 

Obwohl ich meinen Abschluss bereits in der Tasche hatte, hatte ich irgendwie das Gefühl, nicht genug über die Dinge zu wissen, die ich machen wollte. Ich begann, mich über die Bereiche zu informieren, die mich interessierten. 

Ich belegte hervorragende Kurse, die ich schnell beherrschte. Der Vorteil war außerdem, dass ich einen großen Kreis neuer Leute kennenlernte und wunderbare neue Bekanntschaften schloss. 

Ebenso konnte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten erweitern. Ich widmete mich den Talenten, die ich schon immer haben wollte, für die ich aber nie Zeit fand. 

All dies führte dazu, dass ich endlich erkannte, wie viel ich tatsächlich erreichen kann, wenn ich eine feste Entscheidung treffe und mich anstrenge.

5. Ich habe ein Tagebuch geführt

Auf Anraten meiner Psychologin begann ich, ein Tagebuch zu führen. Darin beschrieb ich meinen Alltag, Dinge, die mich wütend machten, Dinge, die mich wertlos erscheinen ließen, aber auch Dinge, die mich glücklich machten.

In einigen Studien hat sich das Tagebuchschreiben als nützliches Instrument zur Förderung der psychischen Gesundheit erwiesen, da das Schreiben dazu beitragen kann, Stress und Ängste abzubauen. (4) 

Das tägliche Führen eines Tagebuchs kann dir helfen, ein umfassenderes Bild von deinen Problemen zu bekommen. Es hilft dir, deine Ängste, Sorgen und negativen Gefühle klar zu ordnen und die Auslöser zu verfolgen, die zu ihnen geführt haben. 

Wenn du dies jeden Tag tust, wirst du bald in der Lage sein, das gleiche Muster zu finden, das dich schließlich zur Wurzel deines Problems führt. 

Auf diese Art und Weise wirst du in der Lage sein, die Auslöser zu identifizieren und sie leichter in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus ist das Führen eines Tagebuchs eine ideale Gelegenheit, negative Gedanken zu erkennen und durch positive zu ersetzen.

6. Ich habe meine Social-Media-Kanäle begrenzt

Auf dem Weg zu meiner Selbstliebe habe ich noch etwas getan, das auf den ersten Blick unwichtig und trivial klingt: Ich habe meine sozialen Netzwerke eingeschränkt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass soziale Netzwerke sehr eng mit unserem Selbstvertrauen zusammenhängen. (5) 

Beim ersten Anblick schöner, gut aussehender, erfolgreicher und reicher Menschen in sozialen Netzwerken verspüren wir das Bedürfnis, uns mit ihnen zu vergleichen, auch wenn wir uns dessen vielleicht gar nicht bewusst sind.

Sich mit anderen zu vergleichen, ist keineswegs gut für unser Wohlbefinden. 

Ich habe deswegen die Profile gelöscht, die mich in irgendeiner Weise verunsichert haben, und sie durch Inhalte ersetzt, von denen ich etwas lernen kann. 

Solange ich mir perfekt polierte Gesichter und perfekt geformte Körper von Prominenten, Influencern und dergleichen anschaute, fühlte ich mich nicht gut genug in meiner Haut. 

Stattdessen folgte ich Profilen, die schöne Bilder und lehrreiche Inhalte hatten und sich der falschen Perfektion von Instagram widersetzten. Nach einer Weile bemerkte ich den Unterschied und begann, mich selbstbewusster zu fühlen.

7. Ich führte positive Affirmationen in mein Leben ein 

Was dir auf dem Weg zur Selbstliebe helfen kann, sind definitiv positive Affirmationen. 

Davon habe ich mich selbst überzeugt.

Deine Einstellung zu dir selbst und deine Überzeugungen müssen positiv sein

Wenn du dir immer wieder sagst, dass du nicht gut genug bist, dann fängst du an, das zu glauben, also muss sich das ändern. Hier sind einige Affirmationen, die mir geholfen haben:

  • Ich glaube an mich selbst.
  • Ich bin stark
  • Ich verdiene gute Dinge im Leben
  • Ich habe viele Qualitäten.
  • Ich kann tun, was ich will
  • Ich bin optimistisch, was meine Zukunft angeht
  • Ich habe die Kontrolle über mein Leben
  • Ich bin fähig
  • Ich liebe mich selbst

Diese und ähnliche positive Affirmationen können auch zur Stärkung deines Selbstwertgefühls beitragen, indem du einfach daran arbeitest, deinen inneren Dialog und deine Überzeugungen über dich selbst zu ändern. 

Sie können dir helfen, negative Gedanken über dich selbst zu bekämpfen und dein Selbstvertrauen zu stärken.

Außerdem habe ich noch einen weiteren Ratschlag. Gala Darling sagte bei TEDx, dass sie empfiehlt, jeden Tag ein Kompliment aufzuschreiben, das wir von anderen erhalten. 

“Es ist so einfach, sich auf die schrecklichen Dinge zu konzentrieren, die Menschen zu uns oder über uns gesagt haben, und dabei die positiven Gedanken zu vergessen. Wenn ich dich fragen würde, was das letzte Schlimme war, das jemand zu dir gesagt hat, kannst du dich wahrscheinlich daran erinnern. Aber wenn du nach dem letzten Kompliment gefragt wirst, das du bekommen hast, bist du dir vielleicht nicht mehr so sicher.” 

Deshalb kannst du positive Affirmationen und nette Dinge, die jemand zu dir sagt, in dein Tagebuch schreiben. Das wird dir helfen zu verstehen, wie viele Qualitäten du tatsächlich hast, derer du dir vielleicht nicht einmal bewusst bist.

9. Ich habe meine Ups und Downs aufgeschrieben  

Egal, ob ich ein neues Gericht zubereitet, einen neuen Tanz gelernt oder bei der Arbeit einen Fehler gemacht habe – ich habe alles aufgeschrieben.

Wie Gala schon sagte, ist es leicht, sich auf das Negative zu konzentrieren. Wenn uns Misserfolge, Niederlagen und Ähnliches widerfahren, halten wir sehr lange daran fest, geben uns die Schuld und machen uns Vorwürfe. 

Zu der radikalen Selbstliebe gehört es jedoch, sowohl Erfolg als auch Niederlage zu akzeptieren.

Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen, und das müssen wir akzeptieren. Was mir geholfen hat, dies zu akzeptieren und zu lernen, damit umzugehen, ist, dass ich jeden Erfolg und jeden Misserfolg aufgeschrieben habe.

Mit einem solchen Überblick konnte ich mehrere Dinge erkennen:

Auf diese Weise kann man eine gesündere Einstellung zum Leben entwickeln und leichter mit Problemen umgehen. Außerdem erkennt man, dass man mehr kann, als man denkt, und gewinnt dadurch Selbstliebe.

10. Ich fokussierte mich auf meine Stärken und arbeitete an meinen Schwächen 

Auf dem Weg zur Selbstliebe habe ich lange gebraucht, um meine Stärken zu erkennen. 

Weil mein Selbstvertrauen zerstört war, war ich blind für all meine Fähigkeiten, Talente und alles, was ich je erreicht hatte.

Ich konzentrierte mich auf meine Schwächen, aber so, dass ich sie in den Vordergrund rückte und sie für meine Misserfolge verantwortlich machte. Ein absolut falscher Ansatz!

Was wir machen müssen, um uns selbst mehr zu schätzen und zu lieben, ist zu akzeptieren, dass wir sowohl gute als auch schlechte Seiten haben. 

Wir sind alle Menschen, wir machen alle Fehler und niemand ist perfekt.

Schwächen können kurzfristig zu Stärken werden, wenn wir an ihnen arbeiten. Stärken hingegen können dich nur dann schnell zu einer Superfrau machen, wenn du weißt, wo und wie du sie einsetzen kannst. 

Erkenne deine verborgenen Talente, erforsche, was du am besten kannst und was dich auszeichnet, und bringe es an die Spitze. 

In der Zwischenzeit solltest du akzeptieren, dass du auch Schwächen hast. 

Wenn du sie verbessern und an ihnen arbeiten kannst – großartig, wenn nicht, dann akzeptiere einfach, dass sie ein Teil von dir und deiner Persönlichkeit sind. 

Mit all dem, was dich ausmacht, bist du einfach du, einzigartig und einmalig.

11.  Ich habe etwas Gutes für andere getan 

Gutes für andere zu tun, kann einem helfen, sich selbst wohler zu fühlen. (5)

Als ich noch auf Jobsuche war und darüber nachdachte, was ich als Nächstes mit meinem Leben anfangen sollte, meldete ich mich bei einer Freiwilligenorganisation an. 

Die Lächeln der Menschen, denen ich geholfen habe, die Zeit, die ich mit anderen Freiwilligen verbracht habe, hat mir die Augen geöffnet. 

Es gibt so viele bedürftige Menschen, denen schon ein freundliches Wort viel bedeutet, ganz zu schweigen von Hilfe, die du geben kannst. 

Versuch es auch mal. 

Neben einem guten inneren Gefühl und innerer Zufriedenheit wirst du einen Weg finden, deine Energie auf etwas Positives zu richten. 

Du wirst sehen, wie sehr du anderen tatsächlich helfen kannst und erkennen, wie wichtig du bist. 

Deine Rolle als Freiwilliger gibt dir ein sicheres Gefühl der Erfüllung und kann dir auch ein Gefühl von Stolz und Identität geben. 

Und je besser du dich fühlst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du deinem Leben und deinen Zukunftsplänen in einem positiven Licht gegenüberstehst.

12. Ich habe Dankbarkeit geübt

Außerdem hat mir der Freiwilligendienst die Augen dafür geöffnet, wie glücklich ich eigentlich im Leben bin. 

Ich habe gelernt, dass ich für alles, was ich habe, dankbar sein sollte. 

Tag für Tag übte ich mich in Dankbarkeit und konzentrierte mich auf die Dinge, die mich glücklich machten.

  • Ich bin gesund.
  • Ich habe eine wunderbare Familie.
  • Ich habe wunderbare Freunde.
  • Ich habe eine schöne Wohnung.
  • Ich habe genug Geld, um zu reisen.
  • Ich habe einen geliebten Menschen an meiner Seite.
  • Ich habe die Liebe meines Lebens gefunden.
  • Meine Arbeit erfüllt mich.

Das alles sind Dinge, für die man dankbar sein kann. 

Erinnere dich täglich an den Wert des Lebens und an den Wert dessen, was du hast. Schon bald wirst du anfangen, dich gut zu fühlen. 

Du wirst positiver und glücklicher werden, und weil du eine positive Einstellung zu deinem Leben und den Menschen um dich herum entwickelst, wirst du auch dich selbst mehr lieben.

13. Ich war und bin immer noch geduldig mit mir selbst 

Es wird Tage geben, an denen du aufgeben willst. Es wird Tage geben, an denen du dich selbst liebst, und solche, an denen es nicht so ist. 

Es wird Tage geben, an denen du nichts Positives siehst, und solche, an denen nur die Sonne scheint. So ist es einfach.

Das Konzept der Selbstliebe ist etwas, an dem man ständig arbeitet

Ich war hartnäckig und bin es immer noch. Es gab Tage, an denen ich die Geduld verloren habe, aber ich habe durchgehalten und bin an dem Punkt angelangt, an dem ich mich so liebe, wie ich bin. 

Ich akzeptiere alles, was mich ausmacht, ich mache mir keine Sorgen darüber, was andere sagen, sondern ich lebe mein Leben so, wie ich es will, und ich kann dir ehrlich sagen, dass ich noch nie so glücklich war.

Um Selbstliebe zu entwickeln, braucht man viel Geduld. Sei also rücksichtsvoll und sanft zu dir selbst. Behandle dich als die Person, die du am meisten liebst. 

Zu solch einer Person wirst du sicherlich nichts Schlechtes sagen. Du wirst solch eine Person sicherlich motivieren. Du wirst solch einer Person sicherlich alle ihre guten Seiten zeigen. Du wirst sicherlich versuchen, solch eine Person glücklich zu machen.

Sei diese Person! 

Das berühmte Zitat von Buddha sollte dein Mantra auf diesem Weg sein:Du kannst im ganzen Universum nach jemandem suchen, der deine Liebe und Zuneigung mehr verdient als du selbst, und dieser Mensch wird nirgendwo zu finden sein. Du selbst verdienst deine Liebe und Zuneigung genauso sehr wie jeder andere im gesamten Universum.”

Geh es einfach Schritt für Schritt langsam an und sei geduldig mit dir selbst. 

Fazit

Radikale Selbstliebe ist keine Liebe in dem Sinne, dass man sich selbst heiratet. 

Es ist ein Konzept, das wir alle praktizieren sollten, um uns selbst zu lieben – vollständig – von innen und von außen. 

Mein Weg zur Selbstliebe war nicht immer einfach und ich arbeite auch heute noch daran, denn Selbstliebe ist ein Prozess, der niemals aufhören sollte. 

Ich hoffe, meine Worte haben dich inspiriert und ermutigt, deinen Weg zu finden. 

Hol dir auf jeden Fall professionelle Hilfe, wenn du das Gefühl hast, dass du es allein nicht schaffst. 

Aber denk daran, dass du einzigartig und besonders bist und viel mehr kannst, als du denkst


Zum Schluss gebe ich dir ein Selbstliebe-Manifest von Gala Darling, das dich auf deinem Weg zur Selbstliebe inspirieren und bestärken wird. Verliebe dich in dich selbst und sei glücklich! <3

Ihr Weg verwendet ausschließlich von Fachleuten geprüfte Studien und vertrauenswürdige Quellen, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte wahrheitsgemäß, korrekt und zuverlässig sind.

1. Mutiwasekwa, S.L. (2019) Self-Love. Psychology Today

2. Mann,M., C.,Hosman, Schaalma, H.P., De Vries, N.K. (2004) Self-esteem in a broad-spectrum approach for mental health promotion. Health Education Research

3. Dishman, R.K., Sothmann, M. et al. (2020) Working out boosts brain health. American Psychological Association.

4. Smyth J.M., Johnson J.A., Auer, B.J., Lehman, E., Talamo, G., Sciamanna, C.N. (2018) Online Positive Affect Journaling in the Improvement of Mental Distress and Well-Being in General Medical Patients With Elevated Anxiety Symptoms: A Preliminary Randomized Controlled Trial. JMIR Mental Health

5. Saiphoo, A.N., Halevi, D.H., Vahedi, Z. (2020) Social networking site use and self-esteem: A meta-analytic review. Personality and Individual Differences,

6. Fu, X., Padilla-Walker, L.M., Brown, M.N. (2017) Longitudinal relations between adolescents' self-esteem and prosocial behavior toward strangers, friends and family. Journal of Adolescence