Skip to Content

7 Dinge, die du wissen musst, bevor du einen Alpha-Mann datest

7 Dinge, die du wissen musst, bevor du einen Alpha-Mann datest

Auf welche Art von Männern stehst du? Ist es der zärtliche und schüchterne Typ von nebenan? Der feminine Mann? Oder ist es der oldschool Macho, der immer alles im Griff haben muss? Bist du irgendwo dazwischen?

Falls dir ein Alpha-Mann den Kopf verdreht hat, bist du hier an genau der richtigen Stelle. In diesem Artikel möchte ich dir nicht nur zeigen, was einen wahren Alpha-Mann ausmacht, sondern auch wie es ist einen zu daten. 

Bist du bereit, Brad Pitt aus dem Film Fight Club oder Russell Crowe aus Gladiator eine Chance zu geben? 

Offen gestanden ist der König des Datingdschungels kein einfacher Fang. Es ist insbesondere keiner, der alles mit sich machen lässt. Hier handelt es sich um einen Mann, der jederzeit den Überblick behält und sein Ziel nur ungern aus den Augen lässt. 

Und auch wenn man sie gerne romantisiert und einfach als Manns-Männer beschreibt, wie beispielsweise in der Netflix-Serie 365 Tage, sie sind viel mehr als nur Kraftpakete, die ihre Frauen an den Haaren packen und all ihre Bettwünsche erfüllen. 

Was muss man also unbedingt wissen, bevor man einen Alpha-Mann dated?

7 Geheimnisse, um einen Alpha-Mann richtig zu daten

Man kann heutzutage fast schon sagen, dass Alpha-Männer sind eine spezielle Spezies sind. Es ist jedoch zweifellos die Art von Mann, die Frauen rund um die Welt am längsten fasziniert und eine ganz spezielle Anziehungskraft auf sie ausübt. 

Ich möchte dir aber sofort sagen, dass Männer wie Andrew Tate und richtige Alpha-Männer nichts gemeinsam haben. Begriffe wie Respekt und Achtung spielen bei den Alpha-Männern eine große Rolle. Davon könnten sich die Möchtegernmachos, wie der eben genannte Herr, eine Scheibe abschneiden. 

Bei Alpha-Männern geht es nicht darum, jemanden zu besitzen, zu erniedrigen oder zu demütigen. Sie haben etwas anderes im Sinn. 

Sie sind selbstbewusst, zielstrebig, charismatisch und intelligent. Und genau das, wirst du auch zu spüren bekommen. 

Was sind also die wichtigsten Fakten, wenn man einen Alpha-Mann daten möchte?

1. Sie wissen, was sie wollen und was nicht

Einem Alpha-Mann etwas vorzuspielen, wird eine große Herausforderung sein. Sie sind Meister des Flirting-Spiels und sie wissen genau, was sie wollen und was nicht. 

Wenn du daran zurückdenkst, wie ihr euch kennengelernt habt, erinnerst du dich sicherlich an seinen entschlossenen Gang, den festen Blickkontakt und die wortgewandten Gespräche. 

Ihn bringt kaum was ins Stottern. Er wird dir die richtigen Komplimente sagen und dich mit seiner Entschlossenheit verführen. Er sieht deine Schokoladenseite, doch er wird auch gleichzeitig erkennen, wann du dich verstellst und ihm etwas vorspielst. 

Solche Männer suchen eine starke und coole Frau, die selbstbewusst und selbstsicher durch das Leben schreitet. Eine Frau, die es nicht nötig hat, ihm etwas vorzuspielen.

2. Sie können unter Umständen territorial werden

Was ich damit meine? Das „Territorium“, um das sie sich kümmern, wird auch früher oder später dich einbeziehen. Genau hier ist es also von großer Wichtigkeit, vorsichtig zu sein. 

Wo fängt die Eifersucht an und wächst sie in den Drang dich und eure Beziehung zu kontrollieren? Klar haben Alpha-Männer gerne das letzte Wort, doch das heißt auch nicht, dass du das nur so hinnehmen solltest. 

Denn auch du kannst deine dominante, Alpha-Seite zeigen wie dein potenzieller Partner oder Dating-Partner. (1)

3. Sie teilen nicht gerne

Die Energie, die ein Alpha-Mann ausstrahlt, reflektiert sich nicht nur auf dich, sondern auch auf euer ganzes Umfeld. Das ist ein besonders wichtiger Punkt, wenn man in Betracht zieht, dass es der Alpha-Mann nicht gerne hat, seine Liebste mit anderen zu teilen. 

Hast du beispielsweise einen männlichen besten Freund, der genauso ein Alpha-Typ ist, wird es sehr wahrscheinlich zu einem, vielleicht sogar unfreundlichen, Austausch zwischen den beiden kommen.

Sei darauf vorbereitet, dass er nicht unbedingt vor Freude in die Luft springen wird, wenn er merkt, dass er nicht der einzige wichtige Mann in deinem Leben ist. 

4. Sie möchten mehr

Ein Alpha-Mann ist immer auf der Suche nach dem richtigen Weg sich selbst zu verbessern, stärker zu werden, mehr Erfolg zu haben und glücklicher zu sein. Er ist sehr ehrgeizig und motiviert. 

Er möchte mehr vom Leben und das wird er auch versuchen, auf dich zu übertragen. Seine Worte solltest du daher nicht unbedingt als beleidigend empfinden oder als einen Versuch sehen, dir zu sagen, dass du nicht gut genug für ihn bist

Er möchte einfach, dass auch du das Beste aus dir und deinen Leben rausholst. Vielleicht kann man das auch als einen Motivationsschub sehen, den man auch Wissenschaftlern zufolge braucht. (2)

5. Sei bereit für dich selbst einzustehen

Ist man mit einem Alpha-Mann zusammen oder dated ihn, dann kann seine Präsenz und Entschlossenheit auch etwas beängstigend wirken.

Er wird vielleicht ein Essen für dich aussuchen oder dir sagen, wann es Zeit ist, das Restaurant zu verlassen. Das sollte dich aber noch lange nicht davon abbringen, deine eigene Meinung zu sagen und für dich selbst einzustehen. 

Einen Alpha-Mann zu daten, bedeutet nicht, dass du keine Alpha-Frau sein darfst. Ziehe dich nicht zurück, um ihm mehr Raum zu geben. Du hast genauso wie er ein Recht darauf, deine Persönlichkeit in eine Beziehung einzubringen. 

6. Lerne direkt zu sein

Wirklich lange, um den heißen Brei herumzureden, gehört nicht zu den Stärken der Alpha-Männer. Er mag es, alles klipp und klar auf den Punkt zu bringen und das Gleiche erwartet er auch von seiner Partnerin. 

Direkt und ehrlich zu sein, sind Dinge, die einem Alpha-Mann besonders wichtig sind. Er möchte seine Zeit nicht mit falschen Versprechen und unnötigen Lügen vergeuden. 

Wenn wir uns diese Einstellung anschauen, sollte aber auch erwähnt werden, dass Alpha-Männer hier nicht allein sind. Eine Umfrage aus dem Jahr 2015 zeigte, dass 41 % aller Befragten Ehrlichkeit als einen der wichtigsten Faktoren einer glücklichen Beziehung sehen. 

Na dann… Demnach hast du auch wirklich nichts zu verlieren und kannst mit deiner Offenheit nur einer gesunden Beziehung beitragen. 

7. Zeig ihm, wo es langgeht

Seit dem neuen Hype in den sozialen Medien, hat die Männersphäre eine ganz neue Dimension bekommen. Da gebe ich Professorin Debbie Ging  in ihrer Arbeit zu Thema Alphas, Betas, and Incels: Theorizing the Masculinities of the Manosphere komplett Recht. (3)  

Oft werden Begriffe wie Alpha-Mann, Maskulinität, Dominanz und einfach nur mit Frauenfeindlichkeit verbunden. 

Obwohl ein Alpha-Mann gerne das Sagen hat, wird eine Frau, die die Initiative ergreift und ihm ihre Meinung sagt, bei ihm immer willkommen sein. 

Der Alpha-Mann mag auch den Pfeffer in der Suppe! Denke also nicht, dass du dich zurückhalten musst, denn er mag es süß, sauer und feurig. 

Das waren nun die 7 wichtigsten Dinge, die du in deinem Hinterkopf haben solltest, wenn du einen Alpha-Mann daten möchtest. Doch bevor du dich dazu entscheidest, möchte ihr dir mehr über die grundlegenden Eigenschaften eines Alpha-Mannes erzählen. 

Wichtige Eigenschaften der Alpha-Männer 

Der Begriff des Alpha-Mannes kommt eigentlich aus dem Tierreich und bezieht sich auf das Leittier in einem Wolfsrudel. (4) Bei uns Menschen, sprechen wir von einem Mann, der immer die Kontrolle behält, erfolgreich und zielstrebig ist, Ehrgeiz und Wille beweist. 

Seine Persönlichkeit ist anziehend und einschüchternd zugleich. Vielleicht ist das auch genau das, was ihn für viele Frauen so unwiderstehlich macht.

Seine Entschlossenheit ermöglicht ihm viele Erfolge – nicht nur im Privatleben, sondern auch auf der Karriereleiter. Viele Chefs und CEOs dieser Welt sind genau solche Alpha-Männer. 

Zieht man dazu noch in Betracht, dass Forschern zufolge, Frauen besonders Männer mit einem höheren Einkommen, guter Ausbildung und selbstsicheren Auftreten anziehend finden, haben diese Männer offensichtlich oft ein leichtes Spiel. (5)

Es wundert daher nicht, dass viele Männer wissen wollen, wie sie zu einem Alpha-Mann werden können und welche Eigenschaften dieser besitzt. 

Fragst du dich aber weiterhin: Was ist ein Alpha-Mann bzw. was macht ihn aus? Ich möchte dir nun eine konkrete Antwort darauf geben. 

• Er ist selbstbewusst

Ein Alpha-Mann ist selbstbewusst und nicht selbstverliebt und arrogant. Das ist der große Unterschied zwischen ihm und einem Macho oder einem manipulativen Mann. 

Der Alpha-Mann ist jemand, der sich wohl in der eigenen Haut fühlt und das auch problemlos zeigt. Er braucht keine externe Bestätigung, die ihm versichern muss, dass er seinen Job gut macht oder ein netter Mensch ist.

Er weiß das schon. Dieses gesunde Selbstbewusstsein ermöglicht ihm, gute und qualitative Beziehungen aufzubauen.

• Er ist durchsetzungsfähig

Es gelingt nicht immer Durchsetzungsfähigkeit von unnötiger Aggressivität zu unterscheiden. 

Ein Alpha-Mann wird alles tun, um seine Idee, Meinungen und Pläne zu erfüllen, dabei geht er jedoch nicht aggressiv an die Sache heran. Er hat es nicht nötig, über Leichen zu gehen und allen möglichen Menschen auf die Füße zu treten. 

Alpha-Männer und Macho-Männer unterscheiden sich oft genau an diesen Punkt grundlegend. 

Er wird sogar ganz im Gegenteil oftmals die Initiative ergreifen und das tut er für sich, genauso auch für andere.  Bullying und Manipulationen haben in seiner Umgebung nichts zu suchen. 

• Er hat hohe Erwartungen

Alpha-Männer haben sehr hohe Erwartungen im Leben. Ob das aber jederzeit auch gesund ist, sei mal dahingestellt. Er möchte nämlich immer das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist. Zeitvergeudung, Trödeleien und Unentschlossenheit treiben ihn in den Wahnsinn. 

Ist ein Alpha-Mann in einer Beziehung, möchte er auch dieser das Beste herausholen. Das Gleiche gilt natürlich auch für seine Partnerin. 

Seine hohen Erwartungen spiegeln sich in jedem Aspekt seines Lebens. Doch in seinem Job können sie besonders gefährlich sein. Verliert er nämlich die Balance, kann solches Verhalten schnell zur Erschöpfung und einem Burnout führen. 

• Er achtet auf sich selbst

Alpha-Männer achten sehr darauf, jederzeit gepflegt und gut auszusehen. Ihnen ist ihre Gesundheit, Fitness und ihr Stil sehr wichtig. 

Ich persönlich kenne auch nicht viele Alpha-Männer, die sich gehen gelassen haben. Sie sind immer tipptopp gestylt, riechen gut, sind sportlich und haben stets ein Lächeln im Gesicht. 

Einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, kommt nicht von allein und das ist sich ein solcher Mann auch bewusst. Er liebt und respektiert seinen Körper und seine Seele wie die Zeit vergeht sogar immer mehr, ohne dabei narzisstische Eigenschaften zu erwerben.

• Er ist intelligent

Intelligente Männer haben auch Studien nach, bei Frauen größere Chancen, als ihre Opponenten mit einem niedrigeren IQ. 

Die oft unbewusste Wahl bezieht sich nicht nur auf die Möglichkeiten, mit einem schlauen Partner ein besser situiertes Leben zu führen, sondern auch einen höheren IQ an die Kinder weiterzugeben. (6)

Auch hier hat ein Alpha-Mann also gute Karten. Er ist nämlich intelligent, scharfsinnig und ehrgeizig. Und das wichtigste dabei – er weiß das auch zu nutzen. 

Mit diesem Mann werden tiefgründige Gespräche zu einem Genuss. 

• Er ist emotional intelligent

Die emotionale Intelligenz bedeutet, dass er jederzeit die Stimmung und Laune in einem Raum lesen kann. 

Er wird nicht deine Gedanken lesen können, aber er wird auch nicht stundenlang nach einer Antwort suchen, wenn er merkt, dass dir gerade nicht nach Reden ist. Ein emotional reifer Mann wird dir immer beiseite stehen – auch dann, wenn du nicht bei bester Laune bist. 

Er weiß, wie man sich in bestimmten Situationen verhält und geht auf Menschen richtig ein. 

Was man von einem Alpha-Mann beim Daten und von seiner Persönlichkeit überhaupt erwarten kann, hätten wir nun geklärt. Da stellt sich nur noch die Frage, welche Art von Frau perfekt zu einem Alpha-Mann passt?

Auf welche Frauen stehen Alpha-Männer?

Der Alpha-Mann steht auf Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, selbstbewusst, erfolgsorientiert, stark und einfach unvergesslich sind. 

Es muss eine Frau sein, die jederzeit weiß, was sie im Leben möchte und wie sie dorthin gelangt. Wie zuvor erwähnt wünscht sich ein Alpha-Mann nicht nur für sich das Beste, sondern erwartet das auch von seiner Partnerin. 

Diese Frau muss kontern können, Humor beweisen und sein Herz mit Intelligenz und Witz verzaubern. Sie ist eine Frau, die sich nichts vorschreiben lässt und ihre eigenen Ideen und Einstellungen durchsetzt. 

Sie ist stark und selbstbewusst, denn sie fürchtet, sich nicht davor auch mal Fehler zu machen. Na und was, wenn es trotzdem passiert? Sie steht wieder auf, richtet ihre Krone und macht weiter. 

Man könnte schon sagen, dass Alpha-Männer genau das anzieht, was sie selbst auch ausstrahlen. Oder denkst du, dass auch passive Männer mit einer dominanten Frau umgehen könnten?

Na ja, eine Herausforderung wäre es schon. 

Und was geschieht, wenn ein Alpha-Mann an eine passive oder zurückgezogene Frau gerät? Auf den ersten Blick könnte man doch sagen, auch Gegensätze ziehen sich an. Und wir wissen ja alle, oft ist es tatsächlich so. 

Eine zurückgezogene Frau kann für einen Alpha-Mann einen bestimmten Reiz haben und etwas Mystisches und Geheimnisvolles symbolisieren. 

Ein Problem entsteht jedoch auf langfristige Sicht. Es wird Alpha-Männern nichts ausmachen, Entscheidungen zu treffen und das Wort zu haben, doch irgendwann liegt plötzlich die ganze Last einer Beziehung auf seinen Schultern. 

Und wir wissen alle, dass solch ein Ungleichgewicht auf Dauer nicht gut gehen kann. In einer Beziehung geht es nämlich darum, dass zwei Menschen zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und zu einer glücklichen und intakten Beziehung beitragen. 

Meine abschließenden Worte

Denkst du darüber nach, einem Alpha-Mann in deinem Leben eine Chance zu geben und ihn zu daten, dann musst du bestimmte Dinge im Voraus wissen. 

Hier handelt es sich nicht um einen Mann, der alles mit sich machen lässt. Er ist aber auch kein Mann, der die komplette Kontrolle und Macht über dich haben möchte. 

Es liegt in seiner Natur, entschlossen und stark zu sein. Das bedeutet jedoch nicht, dass er dich manipulieren möchte. Es ist sehr wichtig, an dieser Stelle eine klare Grenze zu ziehen. Denn der Alpha-Mann ist kein Narzisst oder toxischer Partner. 

Er ist jemand, der selbstsicher und tatkräftig ist und das auch nicht verstecken möchte. Seine potenzielle Partnerin muss daher mithalten können oder ihn sogar überholen. Sie muss bereit sein, ihm auch gelegentlich die Meinung zu sagen und feste Grenzen zu setzen. 

Sie muss für ein Abenteuer bereit sein, denn solch ein Mann bringt immer viel Veränderung und Aufregung mit sich. 

Bist du bereit?